Dreikönigsaktion 2019

Bei uns in der Pfarre gibt es einige Kinder, für die Sternsingen zwischen dem 2. und 5. Jänner eine große Freude ist. Ein Mädchen brachte noch eine Freundin mit und auch ihr hat es großen Spaß gemacht.

Die Reaktionen an den Türen waren ganz unterschiedlich. Von großer Freude bis zur schroffen Abweisung ist uns nichts fremd. Aber, wenn in einem Haus, in einem Stockwerk mehrere Türen aufgegangen sind und dann, wenn wir ins nächste Stockwerk gegangen sind, die Nachbarn noch im freundlichen Gespräch miteinander geblieben sind, dann war unsere Freude besonders groß. Heuer war ein Jahr, wo es auch manchmal tüchtig geschneit hat, manche Königinnen und Könige waren dem Wetter ausgesetzt, andere nur kurzfristig zwischen zwei Mehrfamilienhäusern.

Bei den Jausenstationen wurden wir überall sehr gut versorgt und so konnten wir uns wieder gut gestärkt auf den Weg machen. Herzlichen Dank an alle, die solche Stationen vorbereitet haben!Heuer wurden die Könige und Königinnen während der Hl. Messe mit Urkunden bedankt und das gemeinsame Mittagessen im Anschluss daran war auch ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon wieder auf die nächste DKA im Jahr 2020!

Ein Beitrag von Margit Pliwa

Fotos von Otto Troger