Adventbeginn mit vielen Überraschungen

Gar nicht still und besinnlich,
sondern mit einem bunten Programm startete die Pfarre Baumgarten
in den Advent:
Adventmarkt, Gottesdienst mit zwei Taufen, Einführung des neuen Lektionars und sonstigen Überraschungen - all das bot das erste Adventwochenende

von Christine Szedenik

Fotos: Georg Panny,  Bao Vu Phan Quoc

So bunt und vielfältig wie die Pfarre Baumgarten nun einmal ist, startete sie auch in den Advent.

Gleich am ersten Wochenende lud die Bastelrunde zum traditionellen Adventmarkt ein. Schon im Herbst haben die fleißigen Damen mit der liebevollen Herstellung ihrer Basteleien begonnen, die nun im hübsch dekorierten Saal angeboten wurden: kleine Engel aus verschiedensten Materialien, Glaskugeln, modischer Schmuck, Türkränze, Kerzen, Billets, Marmeladen, Kekse uvm. fanden bald ihre Abnehmer. Auch der Verein Rettet St. Anna war mit Glasfenster-Bausteinen, Kugelschreibern, USB-Sticks und sehr schönen neuen Baumwolltaschen mit dem Bild unserer Kirche, deren Anschaffung einer großzügigen, treuen Spenderin zu verdanken ist, vertreten. Feierlich eröffnet wurde der Markt heuer durch unsere Singvögel, die mit ihren stimmungsvoll vorgetragenen Adventliedern die Zuhörerschaft so richtig in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Auch die heilige Messe am Vormittag des ersten Adventsonntags bot ein abwechslungsreiches Programm. Gleich zu Beginn verlas der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates stolz das Dekret, das bestätigt, dass unser Paweł Marniak, bisher offiziell Pfarrprovisor, nach sehr erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung, mit 1. Dezember 2018 zum Pfarrmoderator der Pfarren Baumgarten und Oberbaumgarten ernannt wurde. Zur Freude aller wurde auch verkündet, dass Kaplan Rafał Bochen unseren beiden Pfarren ab nun unbefristet zur Verfügung steht.

Auch sonst gab es noch einige Überraschungen: ein neues Lektionar, das aufgrund einer, der heutigen Zeit angepassteren, neuen Einheitsübersetzung der Bibel  herausgegeben wurde, wurde feierlich eingeführt, eine tolle Musikgruppe gestaltete den Gottesdienst, viele Kinder und Familien feierten mit, zahlreiche wunderschöne Adventkränze säumten die Altarstufen, vor allem aber wurden zwei süße Babys, Ferdinand und Oliver,  unter Anteilnahme der ganzen Pfarrgemeinde feierlich getauft.

Und zum Schluss der Messe erhielt ein sichtlich gerührter Pfarrer zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz ein Geschenk des Pfarrgemeinderates überreicht: eine neue Gitarre. Wir sind sicher, er wird sie bald bei den verschiedensten Gruppenstunden und Feiern zum Einsatz bringen. Lieber Herr Pfarrer, lieber Pawel,  wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute und Gottes Segen für das weitere Wirken in unserer Pfarre und viel Freude mit der neuen Gitarre!

Beim anschließenden warmem Mittagsbuffet im Pfarrheim wurde noch rege geplaudert und gefeiert und beim Adventmarkt noch das eine oder andere Geschenk erstanden. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der schönen Festlichkeiten beitrugen!