Ein Wiedersehen in Baumgarten

Der erste Höhepunkt eines jeden neuen Pfarrjahres ist traditionell das gemütliche Baumgartenfest und so folgten auch heuer zahlreiche Menschen aus allen Generationen der Einladung zur Familienmesse und zum anschließenden Beisammensein im Pfarrheim.

von Rafael Riedler

"Ich begrüße Sie sozusagen zum Start ins neue Pfarrjahr", hieß Pfarrer Pawel Marniak am 16. September in der Familienmesse die Pfarrgemeinde freundlich willkommen. Denn auch diesmal konnte man spüren, dass es für viele Baumgartner beim traditionellen Baumgartenfest ein großes herzliches Wiedersehen nach der langen Sommerpause war. Die Pfarrkirche von St. Anna war gut gefüllt. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen die Symbole Wasser, Öl und Licht, schließlich gab es auch eine Erwachsenentaufe zu feiern, bei der sich die rund 60 anwesenden Kinder um den Neugetauften gruppierten und ihn mit einem fröhlichen liturgischen Applaus in der Gemeinde willkommen hießen. Die musikalische Gestaltung übernahm neben der Orgel ein engagiertes Erwachsenenensemble, während die Mädchen und Buben Pfarrer Pawel Marniak bei seinen vielen Fragen bei der Predigt eifrig weiterhalfen. Vom Pfarrgemeinderat erfolgte an diesem Sonntag der offizielle Startschuss zur Namenssuche für die Pfarre Neu, die Baumgarten und Oberbaumgarten ab Juli gemeinsam bilden werden.

Prächtiges Spätsommerwetter lockte viele Familien und Pfarrfreunde nach der Messe in den Pfarrheimgarten, wo es neben einer Hüpfburg und einem Gewinnspiel natürlich jede Menge gutes Essen zu verkosten gab. Baumgarten füllt sich wieder und blickt auf einen schönen Tag des Wiedersehens zurück!