Jugendmesse: Freundschaft, die ewig währt

Bei den heißen Temperaturen war die letzte Jugendmesse vor dem Sommer am zweiten Juni-Sonntag eine willkommene Abkühlung in unserer bekannt hitzeresistenten Pfarrkirche. Wenn auch, aufgrund des parallel stattfindenden Chor-Wochenendes des Schulchors "VIA LENTIA", nur in kleiner Besetzung , umrahmte der "treenity.gospel"-Chor schwungvoll mit Gospelliedern die Messe. Thematisch ging es um das Thema Freundschaften. Im Laufe unseres Lebens erleben wir viele Freundschaften, doch nur wenige Freunde begleiten einen über das gesamte Leben. Der Kyrietext regte da durchwegs zum Nachdenken an, als gefragt wurde, ob man oft nicht mehr an sich als an seine Freunde denkt. Ob nicht manchmal Ablenkungen wie Serien oder Filme schauen oder auch Handy spielen wichtiger als das Treffen mit Freunden sind. Wie pflegen wir Freundschaften und zeigen wir tatsächlich Freunden gegenüber auch die notwendige Dankbarkeit?

Und so wie sich Jesus im Markusevangelium fragt, wer denn die Schwestern und Brüder sind, die einen im Sinne Gottes begleiten, so sollten auch wir uns öfters fragen, wer denn unsere Freunde sind, auf die wir uns wirklich verlassen können, und Gott dafür dankbar sein, dass er uns sie geschickt hat.

Eine optimale Chance Freundschaften zu pflegen und den heißen Sonntag mit Freunden ausklingen zu lassen, gab es gleich danach traditionell im Anschluss an jede Jugendmesse in unserem Jugendkeller.