Lange Nacht: Kommt, kehrt ein

Mit einem anspruchsvollen Programm nahm unsere Pfarre an der
Langen Nacht  der Kirchen teil. 
Chorkonzerte, Kirchenführung, aber auch Raum und Zeit für Ruhe und Begegnung mit Gott wurden den zahlreichen Besuchern geboten.

von Christine Szedenik

Fotos: Ludwig Szedenik



"Kommt, kehrt ein!" unter diesem Motto beteiligte sich unsere Pfarre nach einigen Jahren Pause heuer wieder an der Langen Nacht der Kirchen. Und das Programm konnte sich wirklich sehen lassen. Nach dem Eröffnungs-Glockengeläute und einem Orgel- und Trompeten-Präludium von Tobias Cambensy sorgte der Chor Delicanto mit Spirituals und Gospels gleich für die richtige Stimmung bei den zahlreichen Besuchern. 

Von der anschließenden sehr interessanten Kirchenführung durch Erik Kroiher, der wieder mit neuen Details zu überraschen wusste, waren vor allem unsere deutschen Gäste sehr angetan, die anlässlich des Besuches der bayerischen Ministranten bei uns waren. Aber auch langjährige Baumgartner nahmen die Gelegenheit wahr, die  Entstehungsgeschichte unserer St.-Anna-Kirche aufzufrischen. 

„Vogelsang und Orgelklang“ hieß der nächste Programmpunkt.  Caroline Atschreiter, vielseitige, talentierte junge Musikerin, die uns an vielen Wochenenden mit ihrem Orgelspiel erfreut, verzauberte dabei mit verschiedensten Orgelkompositionen von piano bis forte die begeistert Lauschenden. Mit viel Gefühl hatte sie dazupassende Verse aus der Vogelwelt von Theodor Storm und Wilhelm Busch bis hin zur Vogelpredigt von Franz von Assisi ausgewählt, die zwischen den musikalischen Beiträgen rezitiert wurden. 

Sehr beeindruckend und stimmungsvoll war im Mittelschiff der Kirche eine Oase der Stille als spirituelle Begegnungszone aufgebaut. Zu betreten war diese Oase durch einen Vorhang, dahinter bot sich ein wunderbares, harmonisches Ensemble aus einem leise plätschernden Brunnen, Pflanzen, Kerzen, Ambo mit Bibel und einem großen Kreuz aus Holzfliesen, das den Boden zierte. Unterlegt

mit meditativer Musik lud sie dazu ein, ruhig zu werden, zu entspannen, Sorgen und Belastung hinter sich zu lassen und sich stattdessen ganz Christus anzuvertrauen.

So viele Eindrücke können hungrig und durstig machen. Auch für diese Fälle war vorgesorgt. Der Verein Rettet St. Anna und die Bäckerei Ströck, die großzügig Brot und Gebäck kostenlos zur Verfügung stellte, sorgten mit einem schmackhaften Buffet in der Krypta und beim Eingang der Kirche für das leibliche Wohl der Besucher. 

Der Aktionen nicht genug, hatten Schwestern aus einem Kloster in Weißrussland, die immer wieder nach Baumgarten kommen, im Vorraum der Kirche ihren Verkaufsstand aufgebaut. Das Angebot reichte von Ikonen, Heiligenbildchen, Kettchen und Anhänger bis hin zu Priestergewändern und Kinderspielzeug. Mit dem Erlös unterstützen die Schwestern viele karitative Projekte.

Ein besonderes Highlight war das Kurzkonzert von Michaels Kammerchor. Die stimmgewaltigen Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum mit einem sehr gut gewählten Querschnitt aus ihrem reichhaltigen Repertoire.

Still werden, beten, Christus begegnen konnte man dann wieder beim anschließenden Nachtgebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten,  und mit dem feierlichen Segen ging die Lange Nacht in Baumgarten sehr erfolgreich zu Ende.