19 kleine VIPs bei ihrer Erstkommunion

Christi Himmelfahrt, strahlender Sonnenschein und gut gelaunte Kirchenbesucher bildeten den perfekten Rahmen für unsere 19 aufgeregten Erstkommunionskinder, um bei einer stimmungsvollen Messfeier das Sakrament der Eucharistie

empfangen zu können.

von Martin Kainz

Fotos: Jan NavaratilBao Vu Phan Quoc

Es gibt Momente im Leben, die einem für immer im Kopf bleiben und an die man sich immer wieder gerne zurück erinnert. Die Erstkommunion zählt hier sicherlich dazu. Und so war dieser Christi-Himmelfahrts-Donnerstag für 19 Erstkommunionskinder ein ganz aufregender Tag, der ihnen möglicherweise für immer in Erinnerung bleiben wird.

Eigentlich waren es ja sogar 20 Kinder in der Vorbereitungszeit, in der sie seit Mitte November, als sie in einer Kindermesse der Pfarrgemeinde präsentiert wurden, liebevoll von den engagierten Tischmüttern auf diesen großen Tag vorbereitet wurden. Eines der Kinder, der kleine Oskar, wählte aber den weiten Weg nach Polen und wird dort in seiner Heimat das Sakrament empfangen.

Während sich die ersten Messbesucher schon die besten Plätze sicherten, stachen ihnen in der wunderschön geschmückten Kirche vor allem vor dem Altar 19 festlich weiß überzogene, mit Namen versehene Sessel, die ein wenig wie VIP-Stühle in einem VIP-Club aussahen, ins Auge. Ja, unsere 19 Erstkommunionskinder waren heute die VIPs, um die sich alles drehte.

Zwischenzeitlich herrschte oben im Pfarrheim schon ein reges Treiben. Eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Treffpunkt hatten sich die ersten Kinder bereits im Pfarrheim eingefunden. Es galt die letzten Handgriffe an Kleidung und Haarpracht anzulegen, die Kutte anzuziehen und natürlich wurden auch schon die ersten Fotos unsere VIPs geschossen.

Danach ging es gemeinsam mit den Geistlichen und den Tischmüttern in einer Prozession über die Pachmanngasse und Linzer Straße hinunter zur Kirche, um allen zu zeigen, dass heute ein großer Tag für diese 19 Kinder bevorsteht. Gerade in dieser Zeit auch ein wichtiges Statement, dass man seinen Glauben offen und stolz allen auf der Straße zeigt.

Mit dem Eingangslied „Stell dich in die Sonne, wärme dein Gesicht“ wurden die Kinder in der Kirche von den Singvögeln musikalisch empfangen, begleitet auch von Ordnern in gelben Warnwesten mit dem Text „Team Jesus“ am Rücken. Ein Team, in dem wir, und natürlich auch unsere 19 VIPs, immer eingeladen sind, mitzuspielen.

Nachdem unser neu geweihter Diakon Seminarist Dmitrii Medvedev das Evangelium über den Auftrag an die Apostel, das Wort Gottes zu verkünden, gelesen hatte, erklärte unser Pfarrer in der Predigt den aufmerksam lauschenden Kindern die wichtigsten Feste und Symbole unseres Glaubens.

Danach war es nicht mehr lang bis zum großen Augenblick. Nach den Fürbitten, die auch von drei Erstkommunionskindern gelesen wurden und der Wandlung, empfingen unsere 19 kleinen VIPs untermalt von wunderschönen Flötenklängen das Sakrament der erstmaligen heiligen Kommunion. Viel Aufregung, Spannung aber auch viel Stolz konnte man dabei in den Gesichtern der Kinder ablesen. „Heute hast du zum ersten Mal Jesus empfangen!“, erklärte Pfarrer Pawel Marniak begeistert den Kindern.

Natürlich gab es als Geschenk auch ein kleines Holzkreuz zur Erinnerung an diesen wichtigen Tag für die Kinder, die zum Lied „Große Leute, kleine Leute“ ausgelassen tanzten. Die Aufregung war nun der Freude gewichen.

Nachdem sich unser Pfarrer bei allen Mitwirkenden herzlich bedankt hatte, konnten die 19 Erstkommunionskinder ihre VIP-Stühle verlassen und wieder in einer Prozession hinauf ins Pfarrheim ziehen, um oben mit der Gemeinde, Verwandten und Freunden diesen wichtigen Tag im Leben zu feiern, an dem sich unsere 19 VIPs klar und stolz für unser „Team Jesus“ entschieden haben.