Jugendliches Prag

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, dass unsere Pfarrjugend einmal im Jahr eine europäische Stadt aufsucht. Die Jugendreise 2018 führte die fröhliche, junge Reisegruppe in die wunderschöne tschechische Hauptstadt Prag und die nähere Umgebung.

von Rafael Riedler

Der schulfreie Fenstertag am Montag und der darauf folgende Feiertag am 1. Mai boten sich geradezu an für ein verlängertes Wochenende abseits der Heimat. Krakau, Paris und Mailand wurden von unserer Pfarrjugend in den vergangenen Jahren bereits belebt, diesmal machten sich die 19 jungen Leute auf den Weg nach Prag, die Hauptstadt Tschechiens. Von Firmlingen über Gefirmte der vergangenen Jahre bis hin zu jungen Erwachsenen war es eine bunt gemischte, fröhliche Gruppe, die sich mit dem uns ebenfalls schon bekannten Busfahrer und natürlich Pfarrer Pawel Marniak auf die Reise begab.

Das Wetter spielte dabei lieber Sommer als Frühling und ermöglichte es, in Kleingruppen und zwischenzeitlich durch Getränke und Eis gestärkt die Prager Innenstadt zu Fuß zu erkunden. Auch Prag bei Nacht ließen sich die Mädchen und Buben nicht entgehen. Den Abend im Hotel verbrachten die, die noch halbwegs bei Kräften waren, mit gemeinsamem Gesang, welcher auch während der Busfahrten für gute Stimmung sorgte.

Ebenfalls am Programm standen Ausflüge in eine Höhle, auf die Burg Karlstejn und in die bezaubernde Silberbergbaustadt Kutna Hora mit ihrem am Weinberg gelegenen Dom. Die Rückfahrt nach Wien führte über Jámy, wo ein Freund unseres Pfarrers das Feiern der Messe ermöglichte und anschließend dankenswerterweise zum Essen lud.

In den vier Tagen hatten die Jugendlichen viel Spaß, viele interessante Eindrücke und wuchsen als Gemeinschaft zusammen. Beim gemeinsamen Sightseeing fand sich ausreichend Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen, und so freuen sich alle Teilnehmer schon auf die nächste Auslandsreise der Jugend Baumgarten!