Neues aus dem Entwicklungsraum

Mit Wirksamkeit vom 1. September 2017 wird unser Pfarrer Pawel Marniak (neben seiner bisherigen Tätigkeit in Baumgarten) als Pfarrprovisor die Leitung der Pfarre Oberbaumgarten übernehmen. Er wird also künftig die beiden Pfarren Baumgarten und Oberbaumgarten im gemeinsamen Entwicklungsraum seelsorglich betreuen. Ab dem 1. September wird ihm auch ein Pfarrvikar zur Seite stehen und ihn priesterlich unterstützen. Unsere Seelsorger und die Pfarrgemeinderäte der beiden Pfarren werden den Prozess „Pfarre Neu“ in die Wege leiten, damit in der Zukunft eine Pfarre entsteht, in der sich zwei lebendige und gleichgestellte Gemeinden weiterentwickeln können.

Der bisherige Pfarrer Oberbaumgartens, Bogdan Pelc, wechselt in eine andere Pfarre. Die Übernahme der Leitung beider Pfarren durch Pfarrer Pawel Marniak ist ein großer Schritt im gemeinsamen Entwicklungsraum. Vorerst bleiben die beiden Pfarren aber mit jeweils eigenen Gremien (PGR, Finanzen …) bestehen. Da die Messzeiten der beiden Pfarren künftig koordiniert werden müssen, kann es ab Herbst zu Änderungen der Sonntagsmesszeiten kommen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Website, sobald sie uns vorliegen.