Abschluss des Jahres der Barmherzigkeit

Dem Aufruf Papst Franziskus' folgend beging auch die Pfarre Baumgarten das Jahr der Barmherzigkeit
mit einigen dem Thema entsprechenden Veranstaltungen.
Im Advent nun wurde es
feierlich abgeschlossen.

von Christine Szedenik

Fotos: Georg Panny, Ludwig Szedenik

Segnung des Missionskreuzes

Am dritten Adventwochenende wurde in Baumgarten das Ende des Jahres der

Barmherzigkeit feierlich begangen.

Gestartet wurde am Samstagnachmittag mit einer eucharistischen Anbetung in der früheren Taufkapelle, die extra dafür umgestaltet wurde. Parallel dazu bestand die Möglichkeit zu Aussprache und Beichte.

Ganz um die Barmherzigkeit ging es dann abends in der Jugendmesse, die mit einem Gast aufwartete: Pater David, ein junger Kalasantiner-Priester, zelebrierte den Gottesdienst.

Sehr anschaulich demonstrierten einige Jugendliche in einer kurzen Szene, wie es gelingt, im Alltag barmherzig zu sein, und Pater David erläuterte in der Predigt in Hinblick auf Weihnachten, dass unsere gelebte Barmherzigkeit schon ein „dem Herrn den Weg Bereiten“ ist. Sehr sympathisch erzählte der junge Priester seinen Werdegang und machte den zahlreichen Jugendlichen Mut, die eigene Berufung zu hinterfragen. Für die passenden Lieder in bester Qualität sorgten wieder unser GOoD-News-Chor und Band.

Im Anschluss an die Messe spendete Pater David noch allen, die dies wollten,
den feierlichen Primizsegen. Wie viele Menschen sich diesen besonderen Segen nicht entgehen lassen wollten, bewies die lange Schlange der geduldig Wartendenden.

Weiter ging es an diesem Abend mit einer Stunde der Barmherzigkeit. Kerzenschein, das ausgesetzte, wunderschön beleuchtete Allerheiligste im Zentrum, meditative Gesänge mit Gitarrenbegleitung, inspirierende Gedanken, Fürbittgebet, Stille ... Für die rund zwanzig Teilnehmer war es eine Zeit des Kraft Tankens, des ruhig Werdens. Dass aus der vorgesehenen Stunde fast zwei wurden, fiel gar nicht auf.

Der Schauplatz wechselte danach wieder in die kleine Anbetungskapelle. Die ganze Nacht über bestand hier die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung mit Jesus – und Jesus war nie allein.

Den Höhepunkt und Abschluss bildete am Gaudete-Sonntag die Vormittagsmesse. Natürlich stand auch hier wieder im Mittelpunkt
die Barmherzigkeit. Unendlich groß ist Gottes Barmherzigkeit mit uns, selbst dem größten Sünder schenkt er seine Liebe, seine Barmherzigkeit.

Voll Spannung wartete die Gemeinde dann auf den Schlussakt. Vielen Messbesuchern war bereits beim Betreten der Kirche im
Vorraum das verhüllte mit schönem Blumengesteck dekorierte Missionskreuz aufgefallen. In feierlicher Prozession zogen Pfarrer Pawel Marniak, die Ministranten und die gesamte Gottesdienstgemeinde nach der Kommunion in den Vorraum der Kirche.

Ganz feierlich enthüllte der Baumgartner Hirte das renovierte Kreuz, in das in goldener Schrift die Jahreszahl 2016 graviert war.

Es soll uns immer an dieses außerordentliche Heilige Jahr, das Papst Franziskus 2015 ausgerufen hatte, erinnern.