Allerheiligen und Allerseelen

„Große Leute, kleine Leute können heilig sein, du und ich, ich und du können heilig sein …“. Auf den Text dieses bei unseren Kindermessen gern gesungenen Liedes ging Pfarrer Pawel Marniak bei der Messe zu Allerheiligen ein. Es bedarf gar nicht viel zu unserer „Heiligkeit“, die Seligpreisungen des Evangeliums zeigen uns den richtigen Weg. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor. Der wunderschön gesungene Zwischengesang „Gott ist ganz leise“ berührte die versammelte Gemeinde ganz besonders.

Bei strahlend schönem Wetter ging es dann am Nachmittag zur gemeinsamen Andacht der Pfarren Baumgarten, Oberbaumgarten und Rudolfsheim am Baumgartner Friedhof. Danach trennten sich die Wege und jeder Pfarrer ging mit seinen Gemeindemitgliedern los, um die Gräber der Verstorbenen Angehörigen zu segnen und für sie zu beten. Die Verstorbenen des letzten Jahres standen auch im Mittelpunkt des Gottesdienstes zu Allerseelen. Feierlich verlas Pfarrer Pawel Marniak bei den Fürbitten ihre Namen und die Osterkerze brannte bei dieser Messe ganz besonders für sie. Mögen sie nie vergessen sein! 

(red)