Baumgarten gemeinsam unterwegs: I do it for Jesus!

Baumgarten gemeinsam unterwegs!

Unter diesem Motto machten sich am 1. Oktober 110 Baumgartner quer durch alle Altersgruppen auf den Weg nach Mariazell. Die schon zur Tradition gewordene Wallfahrt wurde auch diesmal ein wunderschöner gemeinsamer Tag.

von Rafael Riedler

Fotos: Rafael Riedler, Bernhard Rummich

Vielleicht hätte der ein oder andere sich gerne noch mal im Bett umgedreht, als gegen 6 Uhr mitten in dunkler Nacht der Wecker läutete. Doch spätestens eine Stunde später waren alle hellwach und sprühten vor Vorfreude auf einen großartigen gemeinsamen Tag: 7 Uhr, Gruschaplatz vor der Pfarrkirche St. Anna, Treffpunkt für die alljährliche große Pfarrwallfahrt nach Mariazell.

Ganze drei Busse hatte Pfarrsekretärin Christine Szedenik diesmal anmieten müssen, hatten sich doch 110 Baumgartner und deren Freunde für den Pfarrausflug angemeldet. Vom Kindergartenkind bis zum Senior war auch diesmal wieder alles dabei, eine bunt gemischte Gruppe und doch eine Pfarre mit einem gemeinsamen Ziel. Von seiner besten Seite zeigten sich nicht nur die Pfarrmitglieder, auch das Wetter spielte alle Stückerln, sodass die Pilger bald im T-Shirt spazierten und in den Pausen der ein oder andere Eisbecher konsumiert wurde.

Nach einer kurzen Andacht im Fadental, bei der Pfarrer Pawel Marniak der Gemeinde sogar ein neues Lied beibrachte, machte man sich auf den relativ kurzen Weg zur Bruder-Klaus-Kapelle. Wie bei allen Stationen an diesem Tag zeigte sich auch dort die frisch heiliggesprochene Mutter Teresa, exzellent dargestellt von einer talentierten Ministrantin. "Nicht für 1 Million $ mache ich diese Arbeit", bekommt sie zu hören, als es um einen nicht so bequemen Dienst für die Armen geht. "Ich auch nicht", antwortet die Friedensnobelpreisträgerin, "ich mache es für Jesus!" Ihr Einsatz steht im laufenden Jahr der Barmherzigkeit sinnbildlich für alles Caritative, zu dem wir Christen berufen sind.

Nach dem Gottesdienst und dem obligatorischen Gruppenfoto teilte sich die Baumgartner Gemeinde vorübergehend auf. Während die Senioren gemütliche Stunden bei der Wuchtelwirtin verbrachten und die Kinder mit den Jungscharleitern beim Wandern lustige Spiele spielten, legten die Erwachsenen eine beachtliche Strecke zu Fuß zurück, doch beim Plaudern und Lachen verging die Zeit wie im Flug. Die Jugend stürzte sich währenddessen mit Mountaincarts waghalsig die Gemeindealpe hinunter.

Im Wallfahrtsort Mariazell angekommen war noch Zeit für den einen oder anderen Lebkuchenkauf oder eine kühle Erfrischung, ehe sich alle Gruppen freuten, einander wieder als eine Pfarre zu treffen.

Spiritueller Höhepunkt war natürlich anschließend die Messe in der Basilika, die Pfarrer Pawel Marniak gemeinsam mit zwei polnischen Pfarrern anderer Pfarren zelebrierte. Die Sitzbänke waren bis auf den letzten Platz gefüllt und die Kinder, die sogar direkt zum Hochaltar kommen durften, tanzten und sangen bei den Kirchenhits begeistert mit.

Ausklingen ließen die nun schon etwas müden, aber dankbaren Wallfahrer aus Baumgarten den Tag im Gasthof Himmelreich, wo bei gutem Essen, Wein und Bier wieder spürbar war, dass alle Baumgartner gemeinsam sich auf den Weg gemacht hatten. Die fröhlichen Gesichter und das Lachen an allen Tischen zeugten davon.