Senioren in Seitenstetten

Auch dieses Jahr fand wieder der traditionelle Seniorenausflug statt. Am 19.05.2016 trafen sich über 30 Seniorinnen und Senioren in aller Herrgottsfrüh und machten sich auf den Weg zum Stift Seitenstetten, wo sie einen spannenden und interessanten Tag gemeinsam mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz erlebten, der ihnen sicher noch länger in Erinnerung bleiben wird!

von Gerti Stadler

Fotos: Ludwig Szedenik

Wie jedes Jahr im Mai fand der traditionelle Seniorenausflug unserer Pfarre statt. Um 7.45 Uhr versammelten sich am Gruschaplatz 34 Seniorinnen und Senioren sowie einige Gäste gemeinsam mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz und pünktlich um 8 Uhr bei Sonnenschein ging die Busreise Richtung Stift Seitenstetten los. Dort wurde bei der Führung durch Ferdinand Ilk sehr viel über die Entstehung des Stiftes bis hin zur heutigen Zeit erklärt, einige Räumlichkeiten besichtigt, wie die wunderbare Stiftsbibliothek, die barockisierte Stiftskirche des ursprünglich gotischen Kirchenbaues und die Paul-Troga-Fresken. Beim Mittagsgebet der Mönche um 12 Uhr durfte die Gruppe teilnehmen. Für das leibliche Wohl wurde im Stiftsmeierhof gesorgt und für den Verdauungsspaziergang konnte man im historischen Hofgarten lustwandeln. Dann ging es weiter nach Maria Sesal, einem kleinen Wallfahrtsort in der Nähe von Ybbsitz. Hier wurde mit Pfarrer Abrahamowicz eine sehr feierliche Messe gefeiert, die allen in schöner Erinnerung bleiben wird. Anschließend führte der Busfahrer die Gruppe durch die wunderschöne Landschaft mit Obstbäumen des Mostviertels, satten grünen Wiesen und Hügeln nach Zeillern, zum Mostheurigen Mostgwölb, der Ausklang des heurigen Ausfluges. Wohlgelaunt trafen unsere Seniorinnen und Senioren am Abend am Gruschaplatz ein. Und alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug, der im Mai 2017 stattfinden wird.