Firmung 2016 - Atem Gottes, wirke unter uns!

Wen das Feuer des Heiligen Geistes wärmt, der braucht keinen sonnigheißen Firmungstag! Als 37 Firmlinge und ihre Paten in einer langen Reihe vor der Kirche auf den Einzug in die Kirche warteten, haben sicherlich einige gefroren an diesem sehr frischen Pfingst-montagmorgen. Aber nur kurz ...

von Sabine Saminger

Fotos: Martin Kainz, Harald Preyer

Denn die Firmlinge strahlten um die Wette, als kurz vor dem einsetzenden Orgelklang die Sonne plötzlich durch die Wolken brach. Und ein junges Mädchen rief: „Schaut, der Heilige Geist ist da, die Firmung kann losgehen!“ Diese Firmung war auch eine Premiere: Erstmals war die Firmvorbereitung eine Kooperation der Pfarren Baumgarten und Oberbaumgarten, die sich derzeit in einem gemeinsamen „Entwicklungsraum“ befinden, um im Zuge der Diözesanreform zusammenzuwachsen. So zogen neben dem Firmspender Monsignore Leo Maasburg und unseren beiden Baumgartner Priestern auch der Oberbaumgartner Pfarrer Bogdan Pelc und sein Kaplan Ambrose Abejide Olowo in die Kirche ein. Auch der Gastpriester Eugen Länger, Taufpate einer Firmkandidatin, feierte diesen festlichen Gottesdienst mit.

Unser Baumgartner Chor „GOoD News“ mitsamt seiner Band zog alle Register, um dem Heiligen Geist die Landebahn zu bereiten! Mit so großem Erfolg, dass der rote Vorhang in der sogenannten „Fürstenloge“ seitlich oberhalb des Tabernakels stürmisch zu wehen begann, als der Chor das neue Lied „Atem Gottes“ anstimmte ;-): Heiliger Geist, wirke unter uns, mit Freiheit und mit Macht, mit Liebe und mit Kraft!

Unser Firmspender Leo Maasburg erzählte den jungen Menschen in seiner Predigt einige Begebenheiten aus seiner Zeit mit Mutter Teresa und betonte dabei die wichtigste Frucht des Heiligen Geistes: „Liebe ist nur Liebe, wenn man sie weiterschenkt!“

Nach der Firmspendung stellten die Neugefirmten gleich unter Beweis, dass der Heilige Geist sie angesteckt hatte: Gemeinsam sangen sie in beeindruckender Weise vierstimmig das Lied „Spirit is coming“, eine der Neugefirmten begleitete den inspirierten Chor auf der Gitarre. Obwohl noch jede Menge zusätzliche Sitzgelegenheiten vorbereitet waren, mussten sehr viele Mitfeiernde stehen, so voll war unsere St.-Anna-Kirche. Aber an den Gesichtern der Menschen war zu erkennen, dass ihnen die über zwei Stunden dauernde Festmesse nicht zu lange wurde. Bis zur hintersten Reihe wurde mitgesungen, geklatscht und natürlich für unsere Firmlinge gebetet.

Hörprobe "Atem Gottes"
Atem Gottes.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB

Als Kaplan Pawel Marniak am Schluss seine Dankesworte an den Firmspender, das Team, die Firmlinge, die Eltern, den Chor und alle Helfer richtete, wurde auch Pfarrer Clemens Abrahamowicz für seine Unterstützung und das Gebet gedankt. An dieser Stelle zeigten die Baumgartner ihrem Pfarrer durch einen aufbrausenden, ganz langen Applaus ihre Dankbarkeit und gleichzeitig Traurigkeit darüber, dass er die Pfarre bald verlassen wird. Zwei Firmlinge bedankten sich bei der wichtigsten Person des Gottesdienstes – bei Jesus – und brachten Blumen zum Tabernakel. Und schließlich wurde unserem Kaplan noch eine Bundespräsidenten-Schärpe überreicht, weil er die Firmvorbereitung mit so viel Liebe und Umsicht geleitet hatte, dass sich auch unser künftiger Bundespräsident daran ein Beispiel nehmen könnte ;-).

Atem Gottes, wirke unter uns! Begleite die Zukunft unserer Pfarrgemeinde und die Zukunft unserer Neugefirmten, die hoffentlich ein wichtiger Teil unserer Gemeinde bleiben!