Gründonnerstag: Liebe ist die Antwort

Am Gründonnerstag trat Baumgarten in die drei heiligen Tage ein, die eine Einheit bilden. Über den Karfreitag bis zum Schlusssegen in der Osternacht feiern wir einen großen Gottesdienst. Als starkes Zeichen der Liebe Christi fand auch bei uns die Fußwaschung statt.

von Rafael Riedler

In diesen Tagen ist alles anders. Die Gemeinde versammelt sich zwar im selbe Kirchengebäude, doch die Liturgie ist so gar nicht wiederzuerkennen. Es ist eine ganz besondere Stimmung zu spüren unter den Leuten, unseren Priestern, den Ministranten. Die Ereignisse, derer wir in diesen drei heiligen Tagen gedenken, berühren die Menschen sichtlich. Mit dem Gründonnerstag biegen wir in die Zielgerade ein auf unserem Weg Richtung Ostern.

Kaplan Pawel Marniak erinnert uns in seiner Predigt daran, dass an diesem Tag, beim letzten Abendmahl Jesu mit seinen Freunden, die heilige Messe eingesetzt wurde. "Tut dies zu meinem Gedächtnis", wir tun es, Sonntag für Sonntag in St. Anna. Wir schließen an diesem Tag auch besonders unsere Priester ins Gebet ein, Kinder übergeben ihnen Blumen. Dieses Abendmahl hat alles verändert.

Krieg, Terror, Streit, Hass. Kaplan Pawel Marniak zählt die Krankheiten unserer Zeit, die sich gerade jetzt so stark manifestieren, auf. Leid, Angst und Not, es ist zum Verzweifeln. Was ist die Antwort? Jesus lebt sie uns vor. Die Antwort ist seine unbegrenzte Liebe, seine bedingungslose Barmherzigkeit, seine Treue zu uns Menschen in guten und bösen Zeiten.

An diesem Tag tut Jesus noch etwas sehr Bemerkenswertes. Er macht sich selbst zum Diener und wäscht seinen Jüngern die Füße. Er ermutigt uns, es ihm gleich zu tun, für unsere Nächsten da zu sein, Diener der Liebe zu werden. Was Papst Franziskus und Kardinal Schönborn tun, findet zeitgleich auch in Baumgarten statt. Unter den 12 Frauen und Männern sind auch hier Menschen, die aus größter Not geflohen sind und ihre Heimat verlassen mussten, was für ein starkes Zeichen. In dieser direkten Linie zum Himmel ist Gott besonders ihnen ganz nahe, all jenen, die verzweifelt, verlassen, in höchster Not sind. In wenigen Tagen schon besiegt Jesus alles, was uns tötet. Die Osterfreude ist nahe. Seine Liebe ist die Antwort auf den Tod.