Hörerlebnis und Osterdeko

Für jeden etwas gab es am fünften Fastensonntag in Baumgarten:
Einen gesanglichen Höhepunkt bot der Kirchenchor den Besuchern der 10-Uhr-Messe. Danach konnte man im Pfarrheim liebevoll handgefertigte Osterdekoration, Palmbuschen u.v.a. erstehen und sich am abwechslungsreichen Buffet laben.

von Christine Szedenik

Fotos: Anneliese Madzar, Ludwig Szedenik

Das verhängte Hochaltarkreuz

Ab dem Passionssonntag, dem fünften Fastensonntag, heißt es auch „Fasten mit den Augen“, erklärte
Kaplan Pawel Marniak den Messbesuchern ob der mit violetten Tüchern verhängten Kreuze in der Kirche.

In manchen Gotteshäusern ist Jesus auf den Kruzifixen sehr prunkvoll, verklärt dargestellt. Nun soll aber
der für uns leidende Christus, seine Passion, im Vordergrund stehen. Nichts soll unseren Blick davon
ablenken. Erst zur Kreuzverehrung am Karfreitag wird sein Antlitz wieder enthüllt werden.

Zum Glück musste die Gemeinde bei dieser Messe nicht auch „mit den Ohren fasten“, es wäre ihr sonst eine tolle
musikalische Darbietung unseres Kirchenchors entgangen. In feinen Nuancen brachte der Chor unter der Leitung von Tobias
Cambensy, an der  Orgel exzellent begleitet von Caroline Atschreiter, die Choral-Messe von Anton Bruckner für vier
Stimmen zur Aufführung und bewies wieder einmal, dass auch ein kleiner Chor Großes leisten kann.

Im Evangelium ging es um die Ehebrecherin, die von den Pharisäern vor Jesus gebracht wird, um ihn auf die Probe zu stellen.
Was wird er mit ihr machen? Aber Jesus lässt sich nicht auf die Probe stellen. Sein Wesen und sein Auftrag sind Liebe und Barmherzigkeit. Sehr weise lädt er die, die meinen, keine Sünden zu haben, ein, den ersten Stein auf sie zu werfen – und keiner
tut es, alle gehen sie weg. Wohl wissend, dass auch ihr Gewissen nicht rein ist, dass auch sie nicht frei von Schuld und Fehlern
sind. Aber selbst Jesus verurteilt die Ehebrecherin nicht, barmherzig fordert er sie nur auf, in Zukunft nicht mehr zu sündigen.
Dieser Appell gilt auch uns, die ebenfalls immer wieder „den Span im Auge des anderen sehen und dabei den Balken im eigenen
Auge übersehen“! Nur Jesus kann uns aus dieser Situation retten. Seine Liebe, seine Barmherzigkeit zeigen uns den richtigen Weg.
Wenn wir uns darauf einlassen, können wir bald mit reinem, dankbarem Herzen das Osterfest begehen.

Um auch unsere Häuser und Wohnungen für Ostern zu schmücken, bot sich im Anschluss an die Messe beim traditionellen Ostermarkt die Gelegenheit, Tisch- und Türschmuck, Palmkätzchenbuschen und viele andere Osterdekorationen zu erstehen. Im nett geschmückten Pfarrsaal boten die fleißigen Damen der Bastelrunde ihre in liebevoller Handarbeit hergestellten Produkte an: Kleine Hasen und Küken aus verschiedenen Materialien, schmucke Stoffblütenkinder, aber auch Billetts, Kerzen, Modeschmuck und sogar nett verzierte Ostermuffins lockten zahlreiche Besucher an.

Ein leckeres warmes und kaltes Buffet sorgte für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher, die noch lange in fröhlicher Runde plaudernd beisammen saßen.