Das Netz der Freundschaft

Wie jedes Jahr im Frühling lud die größte Kinderorganisation der Pfarre auch heuer zur von den Jungscharkindern gestalteten Messe in die Pfarrkirche. Im Mittelpunkt standen das Gleichnis vom verlorenen Sohn und das Netz der Freundschaft, das die Kinder auch sichtbar darstellten.

von Rafael Riedler

Mit einer eigenen Gruppe pro Schulstufe ist die Jungschar die größte Kinderorganisation in Baumgarten und bietet für die Mädchen und Buben wöchentlich ein abwechslungsreiches Programm an. Am 6. März kamen die Kinder im Anschluss an die Videonight auch wieder einmal in der Kirche zusammen, um gemeinsam die Jungscharmesse zu feiern. Kaplan Pawel Marniak, der an diesem Laetare-Sonntag natürlich rosa trug, erklärte den Kindern das Gleichnis vom verlorenen Sohn, der vom Vater so freudig wieder aufgenommen wird und dessen Bruder das zuerst so gar nicht verstehen kann. Auch wir als Kinder Gottes werden immer wieder von unserem Vater willkommen geheißen, unabhängig von unseren Schwächen und unserer Vorgeschichte.

Wie wichtig Freundschaft und Geborgenheit in der Gemeinschaft mit Jesus sind, konnten die Kinder selbst ausprobieren, als zuerst mit Wolle ein dichtes Netz gespannt wurde und beim Vaterunser die zahlreichen anwesenden Kinder gemeinsam ein buntes Tuch spannten, so bunt und gleichzeitig stark wie die verschiedenen Menschen in der Gemeinschaft sind. Während die Jungscharleiter den Chor bildeten, taten sich viele Kinder bei den freien Fürbitten hervor.

Im Anschluss an die Messe feierten Jung und Alt noch bei einer gemütlichen Agape im Pfarrheim weiter.

Es ist schön, solche Freunde zu haben!