Hilfe für Charkov

Am dritten Fastensonntag war es wieder so weit. Zum 10. Mal lud die Pfarrcaritas zum Suppenessen zugunsten der Kinder-TBC-Ambulanz Charkov (in der Ukraine) ein.  Zahlreiche Köchinnen und Köche unserer Pfarre haben köstliche Suppen gekocht, frisches Brot gebacken und den Pfarrsaal gastlich hergerichtet.  

von Sibylle Brand

Fotos: Rafael Riedler



Lustiges Kinderlachen, fröhliches Geplauder, das Zusammentreffen von Jung und Alt unserer Pfarre hat an diesem Sonntag wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, wie schön es ist, Teil der Pfarre Baumgarten zu sein. 

Gleich im Anschluss an die hl. Messe konnte das Suppenbuffet gestürmt werden. Der erste Ansturm galt der pikanten Linsensuppe, der indischen Mulligatawny, der arabischen Gemüsesuppe mit Reis, der Gulaschsuppe und Krautsuppe. Nach etwas mehr als einer Stunde waren alle neun Suppentöpfe und Brotkörbe leer gegessen.

 


Obwohl erst am Vortag aus der Ukraine zurückgekehrt, hat es sich die Vertreterin der Caritas Wien nicht nehmen lassen, zu uns nach Baumgarten zu kommen und über die aktuelle Lage in der Ukraine zu berichten.

Ein Großteil der Menschen muss mit einem Monatseinkommen von rund 50 Euro das Auslangen finden. Die meisten Haushalte können es sich nicht leisten, zu heizen und die Menschen frieren in ihren Wohnungen. Durch die Fluchtbewegungen aufgrund der Kriegshandlungen im Osten ist auch die TBC-Erkrankung der Menschen in der Ukraine weiter im Ansteigen. Derzeit sind ca. 22.000 Kinder, also 10 % aller Kinder in Charkov,  mit TBC infiziert. Prof. Mankovskij, Leiter der TBC-Ambulanz, hat um finanzielle Hilfe für den Ankauf von Medikamenten und Verbrauchs-materialien sowie für die Anschaffung eines Destillationsgerätes gebeten. 

Für diesen Zweck konnten wir an diesem Wochenende in unserer Pfarre Baumgarten einen Betrag von insgesamt € 1.740,-- an Spenden sammeln und an die Caritas Wien zugunsten der Kinder-TBC-Ambulanz Charkov überweisen.

  

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, zu helfen!