Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk

Man kann es als ein absolutes Novum bezeichnen, von einem Priester für das Weihnachtsfest die Vertonung eines Psalms erhalten zu haben. Geschehen am Stefanitag 2015 durch Pater Johannes Paul Abrahamowicz OSB, Benediktinermönch in Stift Göttweig und Bruder unseres Herrn Pfarrers Clemens Abrahamowicz. Inspiriert durch den Text „Herr, ich lege mein Leben in deine Hand“ entstand eine wunderbare Komposition für Violine, Violoncello und Orgel sowie zwei Kantoren, die am Stefanitag in unserer Pfarrkirche uraufgeführt wurde. Keine Geringeren als Clemens Hellsberg und seine beiden Söhne Dominik und Benedikt sowie Veronika Trisko an der Orgel und die beiden Kantoren Gerti Stadler und Helfried Saminger interpretierten den Psalm äußerst innig, perfekt und traumhaft schön. Schade, wer diese musikalische Kostbarkeit und Pater Johannes Paul bei dieser Festmesse als Hauptzelebrant verpasste! St. Anna – Baumgarten wurde also mit einem sehr wertvollen Weihnachtsgeschenk bedacht, das die Seelen berührte und die Anwesenden in andere Sphären entrückte! Herzlichen Dank an Pater Johannes Paul und alle Mitwirkenden! Hier ist der Link zu der erwähnten Komposition und vielen anderen musikalischen Werken vom Pater Johannes Paul Abrahamowicz.

(Ingrid Donharl)