Ein Stück näher an der Krippe

2015 neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf ein wahrlich nicht langweiliges Jahr! Für uns im Online-Team bedeutete es, nach mehr als sieben Jahren einen neuen Online-Auftritt für die Pfarre Baumgarten zu entwerfen und zu realisieren – diese Website ist sein Herzstück. Hoffentlich haben Sie nach den ersten 100 Tagen mittlerweile ein bisschen Gefallen daran gefunden! Wir freuen uns aber auch immer über konstruktive Kritik! Ich möchte an dieser Stelle all unseren Autoren, Fotografen und vor allem Redakteuren ein herzliches Dankeschön aussprechen für den unermüdlichen Einsatz, der es uns ermöglicht, der Pfarre ein Gesicht nach außen zu geben!

Im Herbst dieses Jahres 2015 stand unsere Pfarre Baumgarten angesichts der globalen Entwicklungen plötzlich vor einer Herausforderung ganz anderer Dimension. Tausende Menschen trafen nun auf ihrer Flucht vor Krieg und Leid täglich in Österreich ein. Bald waren Notquartiere dringend gefragt. Baumgarten zögerte nicht lange und öffnete das Pfarrheim für Dutzende Flüchtlinge. Kinder, Frauen und Männer aus einem gänzlich anderen Kulturkreis und vorwiegend mit einer anderen Religion schliefen, aßen, redeten und spielten nun bei uns im Pfarrheim. Gewiss lief logistisch zu Beginn nicht alles perfekt, aber unglaublich viele alte und neue Pfarrmitglieder halfen mit so viel Herz und persönlichem Einsatz, dass eine bisher nie da gewesene Stimmung zu spüren war. Bald fühlten sich die Flüchtlinge bei uns so geborgen, dass es ein berührendes Fest und viele Tränen beim Abschied gab. Einige betreuen wir nun langfristig weiter und sie sind ein Teil Baumgartens geworden. Fast, als hätte er es vorausgesehen, erklärte Papst Franziskus schon vor längerem das nun angelaufene Kirchenjahr zum "Jahr der Barmherzigkeit". Er hätte wohl kein passenderes wählen können als dieses, in dem so viele Menschen – auch in Baumgarten – über den Tellerrand des gewohnten behaglichen Alltagslebens geblickt haben, um ihr Herz für andere zu öffnen. "Der Tragebalken, der das Leben der Kirche stützt, ist die Barmherzigkeit. Ihr gesamtes pastorales Handeln sollte umgeben sein von der Zärtlichkeit, mit der sie sich an die Gläubigen wendet. Ihre Verkündigung und ihr Zeugnis gegenüber der Welt können nicht ohne Barmherzigkeit geschehen", gibt uns unser großartiger Papst mit. Natürlich dürfen wir uns nun nicht entspannt zurücklehnen, es gibt auch 2016 viel zu tun auf dem Weg der Barmherzigkeit. Aber dennoch denke ich, dass diese vergangenen Monate Baumgarten aufgerüttelt haben und Caritas – Liebe zum Nächsten – in einem davor ungeahnten Ausmaß sichtbar und spürbar wurde. Ich finde, wir dürfen auch ein bisschen stolz darauf sein, ich jedenfalls war nie zuvor so stolz, Teil dieser christlichen Gemeinde sein zu dürfen, die sich hier so authentisch auf Gottes Plan eingelassen hat. Aus diesem Grund wird mir das Pfarrjahr 2015 immer in guter Erinnerung bleiben. Haben wir den Mut, mit der Hilfe Gottes diesen Weg auch nach Silvester weiterzugehen!

Schon höre ich von manchen, aufgrund der vielen Flüchtlinge, die bei uns eine neue Heimat suchen, werden das die letzten Weihnachten sein. Wenn Weihnachten Kaufhaustrubel, materielle Geschenke als Ersatz für Liebe sowie den Mund, nicht aber das Herz passierende christliche Liedtexte bedeutet, könnten es von mir aus sogar ruhig die letzten sein. Aber ich habe ganz im Gegenteil das Gefühl, dass nach diesem außergewöhnlichen Jahr Weihnachten bei uns in Baumgarten schon lange nicht mehr so echt war. Ich glaube, wir dürfen uns dem Kind in der Krippe heuer noch ein bisschen näher fühlen als sonst, und gut möglich, dass es uns ein Stückchen zufriedener anlächelt. :-)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben im Namen des ganzen Online-Teams fröhliche Weihnachten mit dem Blick aufs Wesentliche und ein gesegnetes neues Jahr 2016!

Rafael Riedler, Webmaster

von Rafael Riedler