Christus, König der Sanftmut

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr feiert die katholische Kirche das Fest Christkönig.  In St. Anna - Baumgarten wurde das im Rahmen einer liebevoll gestalteten Familienmesse gemacht. In Erinnerung gerufen wurde dabei, dass Jesus ein König der Liebe und des Friedens ist.

von Christine Szedenik

Fotos: Georg Panny

Am letzten Sonntag des alten Kirchenjahres, dem Christkönigssonntag, wurde in St. Anna - Baumgarten Familien-messe gefeiert.

Im Mittelpunkt stand Jesus Christus. Aber nicht als König, der mit dem Schwert kämpft um sich durchzusetzen, wie es sich seinerzeit das von Rom regierte Volk Israel gewünscht hätte, sondern als Friedenskönig. Als König des Friedens, der Sanftmut, der Liebe! Christus verurteilt nicht, er ist kein König, der verdammt und dreinschlägt. Er gibt jedem immer wieder eine zweite Chance, wenn er es ehrlich meint.

Papst Franziskus hat für 2016 ein Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Wir alle sollen, dem Auftrag Jesu folgend, Barmherzigkeit üben, verzeihen und lieben, wie auch Pfarrer Clemens Abrahamowicz in seiner Predigt betonte. Als Hilfestellung hat Gott uns dazu zehn Freiheitsangebote gemacht. Manche davon kosten Überwindung, aber sich an sie zu halten, bringt letztendlich Frieden für alle Menschen.

Die Kinder im Kinderwortgottesdienst haben eine große Krone gebastelt und sie mit glänzenden, bunten Steinen verziert, denn  wir alle haben durch die Taufe Anteil am Königtum Christi, wir gehören dazu, auch wir sind Könige. Und die Liebe Jesu lässt uns glänzen und leuchten wie Edelsteine und wir können und sollen diese Freude und diese Liebe hinaustragen in die Welt.

Es ist beeindruckend, wie viele musikalische Talente es in Baumgarten gibt! Auch bei dieser Messe fand sich wieder eine Gruppe toller Musiker, die mit viel Gefühl und Begeisterung den passenden musikalischen Rahmen bot, bei dem es für die Kinder wieder zahlreiche Möglichkeiten gab, mitzutanzen und zu singen.

Am Ende des Gottesdienstes präsentierte Pfarrer Clemens Abrahamowicz den kleinen Cosimo, der schwer krank zur Welt kam und für den auch in Baumgarten viele Menschen gebetet haben. Nun ist er ein gesunder kleiner Wonneproppen. Den Applaus der Gemeinde nahm er gelassen entgegen.

Bei der anschließenden Agape in der heimeligen Krypta der Kirche wurde bei Kaffee und Kuchen noch weiter geplaudert und unser aller "Königtum" gefeiert.