Benefizkonzert 2015: Ein Ohrenschmaus der Superlative

Um eine weitere Flüchtlingsbetreuung möglich zu machen, wurde eine Idee geboren: Man könnte doch ein Benefizkonzert zu Gunsten der Pfarr-Flüchtlingshilfe veranstalten. Dieses Konzert fand am 21.11.2015 in unserer Pfarrkirche statt.

von Gerti und Julia Stadler

Fotos: Bao Vu Van Quoc

Im September 2015 waren wir als Pfarre St. Anna Baumgarten Gastgeber eines Transit-Flüchtlingsnotquartiers. In diesen zwei Wochen wurden wir Teil einer Welle der Hilfsbereitschaft, die man so oft noch nicht gesehen hatte. Unzählige freiwillige Helferinnen und Helfer betreuten unsere ausländischen neuen Freunde, Geld- und Sachspenden flossen aus den Taschen und Häusern unserer Pfarrgemeinde und wir konnten mittlerweile sogar eine Familie in unserem Pfarrgebiet langfristig unterbringen. Dies soll aber nur der Anfang sein, denn unser Pfarrer Clemens Abrahamowicz hat gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat beschlossen, noch weiteren Familien, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten, dauerhaft zu helfen. Um dies möglich zu machen, wurde von unserem Organisten und Kirchenchorleiter Tobias Cambensy eine Idee geboren: Man könnte doch ein Benefizkonzert zu Gunsten der Pfarr-Flüchtlingshilfe veranstalten. Dieses Konzert fand am Samstag, dem 21.11.2015, um 16:00 in unserer Pfarrkirche statt. Spontan haben einige bekannte Künstlerinnen und Künstler zugesagt, ohne Gage mitzuwirken. Sowohl der Kirchenchor als auch das Ensemble Delicanto, geleitet von Edyth Varga, sorgten gemeinsam mit einigen Solokünstlern (Mehrzad Montazeri, Franz Gruber, Iris Waldhäusl, Franziska Schmidt, Andreas Fischer, Muxi Eigner, Matthias Schulz, Maria Szepesi und Caroline Atschreiter (Klavier und Orgel)), unter anderem aus der Volks- und Staatsoper, für einen Ohrenschmaus der Superlative.

Mitglieder unserer Pfarrgemeinde, wie Bao Vu Phan Quoc an der Bassgitarre und Helfried Saminger, seinesgleichen GOoD-News-Chorleiter, der sich eigentlich hauptsächlich um die Technik kümmern hätte sollen, aber kurzerhand für den spontan ausgefallenen Schlagzeuger Miklos Miklos eingesprungen ist, wirkten ebenfalls mit. Besonders hervorzuheben wäre noch die Solistin Nasrin Hobbi, die gemeinsam mit dem Multitalent Cambensy einige persische und aserbaidschanische Volkslieder zu Besten gab.

Tobias Cambensy, der neben Klavier auch Orgel und Trompete spielte, hatte auch noch die gesamte musikalische Leitung über und fand dennoch Zeit, uns mit seiner großartigen Stimme zu beeindrucken. Der musikalische Bogen wurde von Georg Friedrich Händel über Gospels bis hin zu Filmmusik und vielem mehr gespannt.

Mit einem tosenden Applaus bedankten sich die zahlreich erschienenen Gäste in der gut gefüllten Kirche bei den Künstlerinnen und Künstlern nach etwa einer Stunde und 40 Minuten. Und auch das Spendenergebnis kann sich sehen lassen: 2.276,75 € wurden eingesammelt. Unsere Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner unterstützte mit einem zusätzlichen Betrag von 300 € die Spendenaktion.

Wir danken allen Musikerinnen und Musikern sowie allen Helferinnen und Helfern, die dieses großartige Konzert ermöglicht haben!

Bei allen Konzertbesucherinnen und -besuchern möchten wir uns ebenfalls auf diesem Wege für ihre großzügigen Spenden bedanken.