Einsatzbesprechung

... vergangenen Freitag gab es ein Treffen in der Krypta unserer Pfarrkirche - der besonderen Art : Lektoren und Kommunionhelfer sind zusammengekommen und besprachen ihre Einsätze und hilfreichen Dienste. Pfarrer Clemens und Kaplan Pawel haben uns dabei auch die Schöpfungsgeschichte nahe gebracht mit einem wunderbaren Video und Fragen aller Art, die wir in Manier der gelehrigen Schüler mehr oder weniger ausführlich beantworten konnten. Als ein besonderes Geschenk haben wir von Pfarrer Clemens ein Büchlein über die Enzyklika „LAUDATO SI“ von Papst Franziskus erhalten, das wir nun studieren. Die

Gruppe hat wieder festgelegt, wie und wann etwas geschehen soll – worauf am Ende doch wieder alles ganz anders abläuft als geplant, aber so ist es, nicht jeder Schritt kann exakt geplant werden – aber jeder Einsatz wird voll Freude und Engagement absolviert. Auch diese Gruppe ist ehrenamtlich tätig, so wie viele,

die in der Pfarre fürs Zustandekommen einer Messfeier notwendig sind. Am Schluss gab es ein kleines Buffet und lebhafte Gespräche untereinander und mit den Geistlichen.

Ich hoffe, an dieser Stelle noch viel über die Laien, die im

Hintergrund tätig sind, berichten zu dürfen. Es sind so viele Bereiche, dass ich sicher noch Monate dazu bloggen kann. Hoffentlich ist es von Interesse für den einen oder anderen – also bis zum nächsten Mal.

von Michaela Wanninger