38 neue Firmlinge für Baumgarten!

Dicht gedrängte saßen 38 gut gelaunte Jugendliche bei der Jugendmesse im November links und rechts in den ersten Bankreihen. Unsere neuen Firmlinge waren zur ersten gemeinsamen Messfeier gekommen und wurden der Pfarrgemeinde vorgestellt.

von Martin Kainz

Ein überraschend warmes Herbstwochenende ließen viele Baumgartner bei der Jugendmesse ausklingen. Ein Blick in den Kirchenraum zeigte aber rasch, dass überraschend viele Jugendliche dem Namen der Messe alle Ehre machten. Vor allem die ersten Bankreihen waren eng besetzt. Immerhin galt es, die neuen Firmlinge, nicht weniger als stolze 38 Mädchen und Buben, der Pfarrgemeinde vorzustellen. Erstmals wird heuer die Firmung gemeinsam mit Oberbaumgarten abgehalten, und somit können die Jugendlichen der Nachbarpfarre an Firmvorbereitung und Firmung bei uns teilnehmen.

In insgesamt drei Gruppen (grün, rot, gelb) werden die Jugendlichen zum Sakrament herangeführt. Es gibt diesmal keine fixen Gruppenleiter, sondern ein Rochadesystem zwischen den Gruppen. Fix ist, dass die Liturgie jeder Jugendmesse von einer anderen Gruppe vorbereitet wird.

Ebenfalls seit vielen Jahren ist es fix, dass der GOoD-News-Chor die Jugendmessen musikalisch begleitet. Was jedoch diesmal auffiel, war die überraschende Textsicherheit bei den neuen Firmlingen. Hier scheinen erfreulicherweise einige schon eine gewisse Vorerfahrung mit Jugendmessen mitzubringen.

Passend zum Sonntagsevangelium zeigten uns die Ministranten in einem kurzen Spiel, dass es nicht darum geht, was und wie viel man spendet, sondern dass die Spende vom Herzen kommen soll. Ein Firmling brillierte besonders in der Rolle unseres Pfarrers und sammelte Spenden für „Mary's Meals“, eine Aktion, die die medizinische Betreuung und die Ausbildung von Kindern in ärmeren Ländern unterstützt.

Und auch Kaplan Pawel Marniak ging in seiner Predigt auf dieses Thema ein. Was gibt man und was schenkt man von sich für andere?

Als großes Anliegen formulierte der Kaplan, dass nicht nur die Eltern, sondern auch die Pfarrgemeinde die jungen Menschen unterstützen sollen, in dem sie sie in ihr Gebet miteinbeziehen. Der Weg bis zur Firmung ist lange und kann durchwegs auch zur Entmutigung und durch schwierige Zeiten führen. Durch das Gebet wird ihnen Gott Mut und Kraft auf diesem Weg hin zur Firmung geben.

Schon traditionell fand die Jugendmesse ihren Abschluss im geselligen Beisammensein in unserem Jugendkeller. Dort waren sich alle einig, dass sich in unserer Pfarre heuer 38 überaus nette und engagierte junge Leute auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Wir freuen uns schon auf weitere Treffen in den nächsten Jugendmessen.