Baumgarten gemeinsam unterwegs

Am ersten Samstag im Oktober machte sich fast ganz Baumgarten wieder gemeinsam auf den Weg nach Mariazell. Kinder, Jugendliche und Erwachsene verbrachten einen unvergesslichen Wallfahrtstag, der die Gemeinschaft und das Gebet in den Mittelpunkt stellte.

von Rafael Riedler

Fotos: Bernhard Pils, Bernhard Rummich

Für viele Baumgartner ist er nicht mehr wegzudenken, der große Pfarrausflug nach Mariazell im Herbst, der einer der Höhepunkte des Pfarrlebens darstellt. Auch heuer machten sich am 3. Oktober wieder fast 100 Wallfahrer vom Kleinkind bis zum Senior auf den Weg zum berühm-ten Wallfahrtsort. Nach einer gemein-samen Andacht in der Bruder-Klaus-Kapelle, die von talentierten Kindern szenisch begleitet wurde, teilte sich die Gruppe in bewährter Weise: Kinderpro-gramm, Car-Fahren für die Jugend, Plau-dern und Singen beim Wandern der Erwachsenen und gute Stimmung bei den Busfahrern standen zur Wahl. In Mariazell trafen schließlich wieder alle zur hl. Messe in der Basilika zusammen, ehe man den Abend im Gasthof "Zum Himmelreich" gemütlich ausklingen ließ.