„Wie ein grenzenloses Meer“

„Wasser des Lebens fließt wie ein Strom“, singt der Jugendchor. Der Strom, von dem heute die Rede ist, heißt Jordan. Denn heute wird das Fest „Taufe des Herrn“ gefeiert: Jesus steigt in den Jordan und wird von Johannes getauft.

In den Bankreihen sitzen heute u. a. über 30 Firmkandidatinnen und -kandidaten und ihre Familien. Am Pfingstmontag werden sie ihr Taufversprechen erneuern und anschließend das Sakrament der Firmung empfangen. So wie Gott bei der Taufe Jesu spricht „Du bist mein geliebter Sohn“, so sagt er auch zu diesen jungen Mädchen und Burschen: „Du bist meine geliebte Tochter, mein geliebter Sohn.“ Heute sagt er es in besonderer Weise, denn die Firmlinge werden heute von Pfarrer Clemens und Father Jordan (ja, er heißt wie der große Fluss) gesegnet. „So wie ein grenzenloses Meer ist deine Liebe um mich her“, singt der Jugendchor.

Schön wäre es, wenn die „jugendgemäße“ Gestaltung der Jugendmesse noch ein wenig über die Auswahl der Lieder und das Vorlesen der Fürbitten durch die Firmlinge hinausgehen würde. Aber nichtsdestotrotz war es eine feierliche Messe mit wirklich stimmungsvoller Musik und wir hoffen sehr, dass die Firmlinge ihre Segensmesse auch so erlebt haben. „Wasser des Lebens überflutet das dürre Land. Das ist der Segen aus Gottes Hand.“