Weihnachten 2014: Mach\'s wie Gott: Werde Mensch!

„Mach´s wie Gott: Werde Mensch!“, ruft Pfarrer Clemens Abrahamowicz seiner Gemeinde am Ende der Christmette zu und fasst damit die ganze Botschaft von Weihnachten zusammen: Der große Gott macht sich ganz klein, er kommt als Mensch, als Baby in unsere Welt, um uns ganz nah zu sein und uns die Erlösung zu bringen. Dieser Glaube treibt uns an, einander Menschlichkeit zu erweisen.

Das Baby Veronika schlummert in den Armen seiner jungen Mutter, auch der Vater und die große Schwester bewachen den Schlaf. Die kleine Veronika hat heute eine ganz besondere Aufgabe, die sie perfekt meistern wird: Sie darf in der Christmette in der Krippe liegen und uns so an die Geburt von Jesus im Stall von Bethlehem erinnern. Eine netter Aufputz der heiligen Liturgie, eine „Showeinlage“?

Schon im 13. Jahrhundert suchte Franziskus von Assisi nach einer Möglichkeit, den Menschen das Geheimnis von Weihnachten auf eine ganz neue Art vor Augen zu führen, ihnen begreiflich zu machen, dass die Geburt von Jesus in Bethlehem ein großes Geschenk Gottes an alle Menschen ist. Da hatte er eine zündende Idee: Franziskus ließ eine lebendige Krippe im Wald bauen. Er wählte Menschen und Tiere aus, die in einer Waldhöhle Platz nahmen. Als die Menschen von Assisi die lebendige Krippe sahen, wurden sie ganz ergriffen. Beim Anblick des kleinen Kindes konnten sie besser verstehen, wie unvorstellbar groß die Liebe Gottes zu uns Menschen sein muss.

Auf den Spuren des heiligen Franziskus wandelt heute die kleine Veronika und viele Baumgartner/innen haben bereits am Nachmittag bei der Kinderkrippenfeier im Sinne des heiligen Franziskus die Weihnachtsbotschaft erlebt.

Wenn wir also nun mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz, Kaplan Pawel Marniak und mit Michael Weninger, auf Besuch aus Rom, die festliche Weihnachtsliturgie feiern, soll uns alles tiefer in dieses Geheimnis eintauchen lassen: die vielen strahlenden Christbäume, der Andachtsjodler, das Lied „Happy Birthday, Jesus“, das sanfte „Stille Nacht“ zur Gitarre, der feine Orgel- und Flötenklang und der festliche Sologesang wie „Gesù Bambino – The Infant Jesus“, der stimmungsvolle Sprühkerzenregen unserer Firmlinge und Jugendlichen und das erhebende „O, du fröhliche“ zum Abschluss.

Die vielen Umarmungen und Wünsche im Anschluss an die Liturgie gehören in Baumgarten ebenso dazu wie die „After Christmas Party“ im Jugendkeller, wo noch bis in die frühen Morgenstunden in einer großen Gemeinschaft weitergefeiert wird.

„Mach´s wie Gott: Werde Mensch!“ Menschen, „die darauf brennen, das Gute zu tun“, wie wir es in der Paulus-Lesung gehört haben. Auch in unserer Zeit gibt es einen Franziskus – Papst Franziskus. Und er hat uns zu Weihnachten bestärkt, nicht „diese menschliche Empfindsamkeit zu verlieren, die einen mit denen weinen lässt, die weinen, und mit denen feiern lässt, die fröhlich sind".

Für die Verlorenen

Für die Verfolgten