Suppe für Charkov

Das erste März-Wochenende stand in unserer Pfarre ganz im Zeichen der Spendensammlung für das TBC-Kinderkrankenhaus in Charkov (Ukraine). Der Höhepunkt war sicherlich das Suppenessen, zu dem unsere Pfarr-Caritas im Anschluss an die hl. Messe ins Pfarrheim eingeladen hatte.

Der Pfarrsaal war schön hergerichtet und die Köchinnen und Köche warteten schon mit köstlichen Suppen, frischem selbstgebackenen Brot und fröhlicher Stimmung auf ihre Gäste. Viele Baumgartner haben diese Gelegenheit genutzt, ihr Mittagessen für einen guten Zweck zu spenden. Die Suppenvielfalt war groß und reichte von Kürbiscremesuppe über eine Hühnersuppe bis hin zu einer indischen Suppenspezialität.

Auch Herr Trampusch von der Caritas Wien war gekommen und hat uns allen seinen Dank ausgesprochen. Mit seinem kurzen Bericht über die allgemeine Situation in der Ukraine und im speziellen über die Notlage des TBC-Kinderkrankenhauses in Charkov hat auch er hingewiesen, wie wichtig unsere Hilfe ist. Dank unserer Spenden konnte mitunter die so dringend benötigte Desinfektionskammer für das Spital angeschafft werden.

An diesem Wochenende wurden insgesamt € 1.746,40 für das TBC-Kinderkrankenhaus Charkov gespendet. Diese Spendensumme zeigt, wie sehr das Schicksal der TBC-kranken Kinder den Menschen in Baumgarten am Herzen liegt. Ein herzliches Dankeschön allen für ihre großartige finanzielle Unterstützung!

Ein großes Dankeschön gilt aber auch den vielen Frauen, Männern und Familien von Baumgarten, die mit so viel Freude und Engagement die Suppen gekocht und ausgeschenkt, die Tische dekoriert und den Blumenschmuck gestaltet und das Brot gebacken und den Abwasch übernommen haben.

Und auch die am Ende übrig gebliebene Suppe hat noch einen guten Zweck erfüllt. Denn mit dem Suppenessen konnten wir nicht nur den Kindern in Charkov helfen, sondern auch die Bewohner der Gruft freuten sich über den Topf Suppe aus Baumgarten!