Primiz in Baumgarten

Seine erste Hl. Messe als Priester in unserer Pfarrkirche feierte Neupriester Thomas Natek genau zum großen Fest der Apostel Petrus und Paulus, am 29. Juni um 10 Uhr.

Ein wenig war ihm die Nervosität am Beginn des Gottesdienstes anzumerken, aber die netten Begrüßungsworte von Pfarrer Clemens Abrahamowicz, der sichtlich stolz auf seinen Schützling ist, gaben ihm rasch die nötige Sicherheit und souverän leitete er durch die Messe.

Musikalisch wurde sie vom Kirchenchor St. Anna-Baumgarten unter der Leitung von Peter Szeles und von Tobias Cambensy an der Orgel sehr feierlich und schön gestaltet.

Und obwohl die Jungschar am Tag davor auf Lager und einige Baumgartner schon auf Urlaub gefahren waren, feierten doch viele Menschen mit.

Wie beliebt Thomas Natek ist zeigte sich daran, dass es sich viele Konzelebranten – einer war sogar extra aus der Slowakei angereist - nicht nehmen ließen, mit ihm zu feiern. Festprediger KR Fritz Oppel erinnerte sich, dass er selbst vor 47 Jahren unter Pfarrer März in unserer Pfarre seine Primiz gefeiert hat.

Als Überraschungsgeschenk überreichten Vertreter der Gemeinde Thomas Natek am Ende ein grünes Messgewand, je eine rote und violette Stola und ein Erinnerungsalbum mit Fotos und lieben Wünschen, das sein Mitleben und Mitfeiern in Baumgarten in den letzten zwei Jahren dokumentiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst ließen es sich die Besucher nicht nehmen, sich von Thomas den Einzelprimizsegen spenden zu lassen, wird diesem doch eine besondere Gnadenwirkung nachgesagt.

Bei Grillkoteletts, Sekt und Festtagstorte wurde im Pfarrheim noch lange weitergefeiert.

Als Thomas dann auch noch von einer lieben Baumgartnerin ein Bild unserer Kirche überreicht bekam, meinte er gerührt: “Ich habe mich in Baumgarten sehr wohl gefühlt, ihr macht mir den Abschied wirklich schwer!“

Thomas Natek wird ab Herbst in den Pfarren Großrußbach und Karnabrunn als Kaplan tätig sein. Für diese neue Aufgabe wünschen wir ihm alles Gute!