Pfingsten: Empfanget den Heiligen Geist

Die Festmesse am Pfingstsonntag, dem 11. Mai 2008, in St. Anna-Baumgarten, die von Pfarrer Clemens Abrahamowicz und Diakon Thomas Natek zelebriert wurde, stand ganz im Zeichen des Heiligen Geistes. Allen Müttern wurde außerdem zum „Muttertag“ herzlich gratuliert!

In seiner Predigt ging Diakon Thomas, der in wenigen Wochen im Stephansdom zum Priester  geweiht wird, näher auf das Tagesevangelium nach Johannes (20, 19-23) ein: Pfingsten sei die „Geburtsstunde“ der Kirche. „Friede sei mit euch!“ sagte Jesus zu seinen Jüngern. „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!“ Und er hauchte sie an und sprach zu ihnen: „Empfanget den Heiligen Geist!“ Dieser Geist nimmt die Angst, er gibt Mut und Zuversicht. Bitten wir daher den Hl. Geist, wenn uns im Alltag manchmal die Kraft fehlt oder uns Glaubenszweifel plagen. Er wird uns mit innerer Stärkung und Freude erfüllen. Die Gabe Gottes ist Gott selbst, der Heilige Geist!

Zahlreiche Gäste von auswärts waren gekommen, um mit der Pfarrgemeinde zu feiern und eine ganz besondere musikalische Darbietung zu erleben: Der Tenor Sebastian Reinthaller (Wiener Staats-/Volksoper) umrahmte mit Manfred Schiebel an der Orgel und der „Chorvereinigung Jung-Wien“ die liturgische Feier. Auf dem Programm standen ein berührendes „Ave Maria“ von Bach/Gounod, Georges Bizets „Agnus Dei“ und Caesar Francks „Panis Angelicus“.

Diese musikalische Kostbarkeit ermöglichte eine Sponsorin, die St. Anna und ihren Gläubigen zum „100-Jahr-Jubiläum“ ein Geschenk machen wollte. Vergelt’s Gott!