Ostersonntag - Der Heiland ist erstanden ...

Die Kirche war fast genauso voll wie bei der Osternachtsfeier am Abend davor, als am Ostersonntag um 10 Uhr die Festmesse zum Hochfest der Auferstehung des Herrn begann, und Pfarrer Clemens Abrahamowicz, die drei Priesterseminaristen und die Ministranten in die Kirche einzogen. Und spätestens als „Der Heiland ist erstanden ...“ vom Kirchenchor angestimmt wurde und die Gemeinde voll Überzeugung einstimmte, war spürbar, was in diesem Gottesdienst gefeiert wurde: die Auferstehung Christi, der Sieg des Lebens über den Tod!

Einige besonders eifrige Ministranten und Messbesucher haben es so wie die Geistlichkeit geschafft, pünktlich in der Kirche zu sein, obwohl sie noch wenige Stunden vorher bei der Agape im Pfarrheim fröhlich gefeiert hatten.

Kaplan Jordan Nyenyembe verzichtete dieses Mal auf die Konzelebration am Altar und verstärkte stattdessen die Tenorstimmen des Kirchenchores St. Anna - Baumgarten, der unter der Leitung von Peter Szeles die Messe brève No. 4 in C von Charles Gounod zum Besten gab. Trotz der relativ kleinen Besetzung des Chores war die Aufführung, auch Dank Thomas Diesenberger, der seiner Trompete wahrhaft österliche Töne entlockte, ein Ohrenschmaus. Danke und Gratulation an den Chor, seinen genialen Leiter, den Organisten und Thomas Diesenberger für die schöne musikalische Gestaltung!

In seiner Predigt betonte Pfarrer Abrahamowicz, dass Ostern sich nicht auf die Grüße und Wünsche auf den Glückwunschkarten beschränkt, sondern dass wir alle durch den Kreuzestod und die Auferstehung Christi von unseren Sünden befreit als erlöste Kinder Gottes in den Alltag hinausgehen und unsere Mitmenschen an unserer Freude teilhaben lassen sollen.

Am Ende des Gottesdienstes wurden als Zeichen des neues Lebens, das uns Christus schenkt, buntgefärbte Eier an die großen und Schokoeier an die kleinen Messbesucher verteilt.