Marathon-Erfolg: Baumgarten lief auf den 1523. Platz

Pfarrgemeinderat Martin Kainz, Pfarrcaritasmitarbeiterin Evalina Preyer und Öffi-Redakteurin Sophie Wöginger liefen mit der Stadlauer Pfarrgemeinderätin Marion Pfeffer beim 25. Vienna City Marathon in der Staffel durch die Stadt.

27 HobbyläuferInnen und zahlreiche Don Bosco Fans setzten mit der Salesianischen Jugendbewegung beim Vienna City Marathon am 27. April 2008 ein Zeichen des Glaubens. „Train your body, aliment your soul“ – Das Motto der Aktion trugen Läufer und Fans unübersehbar auf ihren knallgelben T-Shirts.

Der Erfolg für Baumgarten: 42,2 km in 4:18:14 h

Dank der schnellen Füße von Martin Kainz, der eine Spitzenzeit über 16 km vorgelegt hatte, erlief das Team den 1.523. Platz, im Mix sogar den 859. Rang. Insgesamt lief die Staffel in 4:18:14 h durch Wien. Besondere Unterstützung erhielten die Baumgartner durch die Stadlauer Pfarrgemeinderätin Marion Pfeffer. Die zweifache Mutter lief ihre Distanz mit "Esel Benjamin", dem Stadlauer Kinder-Maskottchen.

Auch alle anderen LäuferInnen erreichten ihr Ziel auf dem Wiener Heldenplatz.

Der sportliche Tag begann mit einer Andacht in der Donaucity-Kirche, bevor die Hobbysportler an den Start gingen. Auf der Strecke und im Zielbereich jubelten Don Bosco Fans – unter ihnen Provinzial P. Franz Wöß SDB - „ihren“ Läuferinnen und Läufern zu.

Nach dem Sport-Event gab es ein Fest im Don Bosco Haus in Wien-Hietzing. Mit der Feier des Gottesdienstes beendeten die Don Bosco LäuferInnen mit ihren Freunden und Familien den Sonntag.

Don Bosco: „Bewegung bringt den ganzen Körper in Schwung und stärkt ihn!“

Auch der Priester, Sozialpionier und Patron der Jugend, Don Johannes Bosco (1815-1888) setzte Spiel und Sport bewusst zur Formung der menschlichen Persönlichkeit ein. Als Schüler besiegte der ausgezeichnete Athlet auch einen Profi-Läufer. „Bewegung bringt den ganzen Körper in Schwung und stärkt ihn!“, meinte der sportliche Gründer der Salesianer Don Boscos.

Peter Rinderer (21) ist Initiator der Aktion. Er will in die Fußstapfen Don Boscos treten und selber Salesianer und Priester werden. Er wagte sich an die Halbmarathon-Distanz und freute sich über die Teilnahme der Salesianischen Jugendbewegung beim Marathon: „Wir haben gezeigt, dass wir als Christen fröhliche Menschen sind.“