Kinderkreuzweg

Am letzten Dienstag vor den Osterferien fanden sich die Erstkommunionskinder und viele andere Kinder zum gemeinsamen Begehen des Kinderkreuzweges um 15.30 Uhr in unserer Kirche ein.

Von der 1. Station an, der Verurteilung Jesu, bis zur Verschließung des Grabes bei der 14.Station spürte man eine lebendige Gemeinschaft der Kinder, sie trugen das Kreuz auf ihrer aller Schultern, sangen, sprachen bei jeder Station ein paar Sätze und sahen sich interresiert die Darstellungen des Kreuzweges an unserer Kirchenmauer an.

Wir  "gingen" den Weg gemeinsam, ab der Station, an der Jesus ans Kreuz genagelt wurde, starb und dann symbolisch unser Johannes in einem Leintuch auf den Schoß seiner (echten) Mutter gelegt wurde spürte man die Traurigkeit in uns allen.

Aber beim Entzünden unserer Gruppenkerzen vor dem Herz-Jesu Altar und dem gemeinsamen Singen des Vaterunser sagten wir : "Danke Herr Jesus, dass du uns neues, ewiges Leben schenkst."

Zum Abschluss stärkten sich die Kinder in der Krypta mit selbstgemachter Osterpinze einer Mutter.