Grüße von den Bahamas

Während viele Pfarrmitglieder gerade ihren verdienten Urlaub in fernen Ländern genießen, konnten die in Baumgarten verbliebenen einem Gruß aus der Ferne lauschen. Dieser besondere Hörgenuss war den Messbesuchern der Abendmesse am Sonntag, den 13. Juli vergönnt. Der Bahamas Jugend Chor machte einen kurzen Zwischenstopp in unserer Pfarre. Anlass für diesen Besuch war das derzeit stattfindende „37. Internationale Jugend & Musik Festival". Bei diesem Wettbewerb im Austria Center nehmen Jugendchöre aus 11 Nationen teil. Insgesamt werden rund 800 Jugendliche erwartet.

Dabei hätte der enorme Flugverkehr über Wien den Auftritt noch beinahe verhindert. Lange war nicht sicher, ob der Chor zeitgerecht zu Messbeginn erscheinen wird können. Aber mit dem Glockenläuten um 19:30 Uhr fuhr der Bus doch noch rechtzeitig bei der Kirche vor. Zu der von Kaplan Jordan geleiteten Messe steuerte der Chor von den Bahamas zwei wunderbar gesungene Stücke bei. Danach gab es für die Messbesucher auch noch eine Zugabe.

Der Chorleiter, Mr. Cleophas R.E. Adderley berichtete stolz, dass sein Jugendchor bereits seit Anfang der 90er Jahre besteht. Begonnen wurde mit nationalen Volksliedern, inzwischen besitzen sie ein reichhaltiges Liederrepertoire und haben auch schon drei CDs aufgenommen. Der Chor hat bereits mehrere Wettbewerbe gewonnen, und auch beim heurigen Festival in Wien werden sie für den Sieg favorisiert. Bevor sie wieder die weite Heimreise antreten, folgt nächste Woche nach eine weiterer Auftritt bei einem Chorwettbewerb in Graz. Mr. Adderley meinte nach der Messe fast entschuldigend, dass der Chor noch mit einem starken Jetlag zu kämpfte gehabt hätte. Angesichts der beeindruckenden musikalischen Darbietung konnte davon aber nichts bemerkt werden.

Die Messbesucher und unser Kaplan Jordan waren jedenfalls von den weit angereisten Gästen begeistert, und der Bahamas Jugend Chor versprach ein Wiedersehen und Wiederhören im nächsten Jahr.