Fronleichnam - leider nur die Kurzversion

Die Fronleichnamsfeier bedeutet für Baumgarten normalerweise einen großen Festzug quer durch das Pfarrgebiet, mit einem geselligen Abschluss gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Blindenheims. Dass die Gemeinde diesmal nur die Kurzversion erlebte, dafür waren die Regenfälle der vergangenen Tage und die schlechte Wetterprognose für diesen Feiertag verantwortlich. Die Wiese im Blindenheim war ein einziges Gatschfeld und somit zum Feiern nicht geeignet, und der prognostizierte Regen führte zu einer Kurzversion der Fronleichnamsprozession.

Doch letztendlich ließen sich die Baumgartnerinnen und Baumgartner davon die festliche Stimmung nicht verderben. Bereits um 8.30 Uhr startete der Festgottesdienst und an den vielen Zuspätkommenden merkte man, dass solch frühe Messbeginne in unserer Gemeinde keine Tradition genießen. Besonders im Mittelpunkt der Feier standen heuer die Erstkommunionskinder, die nochmals ihre Erstkommunionsgewänder anziehen konnten. Darüberhinaus durften sie auch die Fürbitten vorlesen und rund um den Altar beim Vaterunser kräftig mitsingen.

Die Prozession begann in der Kirche beim Herz-Jesu-Altar und zog dann hinaus über die Linzer Straße bis zur ehemaligen Fleischerei der Familie Stephan. Dort waren ein prächtig geschmückter Altar sowie ein wunderschöner Blumenteppich errichtet. Noch-Priesterseminarist Thomas Natek – er wird im Juni zum Priester geweiht – rief uns dazu auf, unser Herz Gott zu öffnen, und verwies auf unsere Verantwortung, als „reicher Westen“ vor allem für die Menschen der ärmeren Länder auf unserer Erde da zu sein.

Unter „Polizeischutz“, vorbei an den wartenden Straßenbahnen und vielen Schaulustigen zog dann die gut gelaunte Gemeinde wieder singend, unterstützt durch Sabine Saminger an der Gitarre und Thomas Diesenberger auf der Trompete, zurück in die Pfarrkirche. Dort endete beim Marien-Altar die Prozession und Kaplan Jordan Nyenyembe verglich sie mit unserem Leben, einer Wanderung mit und zu Gott.

Auch wenn es diesmal leider nur eine Kurzversion der Fronleichnamsprozession gab, so war es trotzdem eine sehr gelungen Feier, bei der wir Baumgartner Christen stolz durch die Straße zogen, um klar unseren Glauben an Gott nach außen zu zeigen.