Der Herr ist geboren! - Stimmungsvoller Auftakt

Am Heiligen Abend um 16 Uhr, kurz bevor das Christkind in die Wohnzimmer der Kinder einzog, fanden sich unzählige von ihnen in der Kirche zur Krippenfeier ein, wo nicht nur die Sterne am Christbaum funkelten, sondern auch die Augen der Kinder aber auch Erwachsenen glänzten.

Wie jedes Jahr hatte das Erstkommunionsteam gemeinsam mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz die Feier bis ins Detail vorbereitet und mit den Erstkommunionskindern und vielen anderen jungen Darstellern geprobt. Die zahlreichen Mädchen und Buben, die den komplett umgebauten Altarraum bevölkerten, stellten die Ereignisse rund um die Geburt des Herrn professionell nach und versetzten sich ganz in ihre Rollen als Engel, Hirten, Schafe oder Josef und Maria hinein. Natürlich lag auch heuer wieder ein echtes Baby in der Strohkrippe.

Umrahmt von weihnachtlicher Musik und Clemens’ erklärenden Worten konnten die zahlreichen Besucher – die Kirche war randvoll – den Weg des heiligen Paares nach Bethlehem, die Herbergssuche, die Niederlassung in der Krippe und die staunenden Hirten, denen der Engel erscheint, miterleben. Sogar die Weisen aus dem Morgenland waren in der Ferne auf ihren Kamelen auszumachen.

Das Kinderkrippenspiel war auch heuer wieder ein sehr stimmungsvoller Start in den Heiligen Abend, die vielen Kinder haben ihre Sache hervorragend gemacht. Und auch für sie selbst ist das Besondere an Weihnachten so besser zu verstehen. Denn wie rief der Engel: „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude!“