Das sind unsere Erstkommunionskinder!

Am 1. Adventsonntag war es, wie jedes Jahr, wieder einmal an der Zeit, den über die Sommermonate deutlich angestiegenen Altersquerschnitt unserer Sonntagsmessbesucher einer merklichen Verjüngungskur zu unterziehen!

Ein Geheimrezept dafür heißt in unserer Pfarre: "ERSTKOMMUNIONMESSEN"!

Etwa einmal pro Monat treffen sich alle Kinder, die seit Anfang November an unserer Vorbereitung auf die Erstkommunion teilnehmen zu einer Sonntagsmesse. Am vergangenen Sonntag haben wir unsere erste gemeinsame Messe gefeiert und im Zuge dessen wurden die 23 Kinder, die sich heuer mit uns auf den Weg gemacht haben, auch der Pfarrgemeinde vorgestellt! Zu Beginn der Feier wurden die Kinder einzeln von ihren Tischmüttern aufgerufen und versammelten sich mit Clemens unter dem großen Adventkranz. Nachdem unser Pfarrer alle mitgebrachten Adventkränze gesegnet hatte, wurde feierlich die erste Kerze angezündet und das Kirchenjahr mit dem unvermeidlichen Klassiker "Wir sagen euch an den lieben Advent" gemeinsam begonnen. Wie gewöhnlich lag die musikalische Gestaltung der Feier fest in den Händen und Schnäbeln unserer "Singvögel" die in gewohnter Frische einen jungen Akzent in unsere schon fast 100-jährigen Gemäuer bringen konnten.

Der Wortgottesdienst gipfelte wie immer bei diesen Messen in einer interaktiven Predigt, zu der unsere hoffnungsvollen Erstkommunionanwärter einige wesentliche Vokabel, die ihnen im Notfall von Pfarrer Clemens hilfreich zugeflüstert wurden, beitragen durften.

Auch durch großteils in den Erstkommunionsstunden gemeinsam vorbereitete Fürbitten und die bunt gestalteten Gruppenkerzen, die zur Gabenbereitung in einer recht feierlich gestolperten Prozession zum Altar gebracht wurden, durften die Kinder zur Messgestaltung beitragen.

Beim gemeinsamen Singen des Vaterunser, zu dem sich die Kinder ganz eng um den Altar versammeln durften, zeigte sich unser Pfarrer diesmal überraschend "tanzfaul", was einige Kinder in Ermangelung eines routinierten Vortänzers zu einigen kreativen Eigeninterpretationen von Clemens’ gewohnter Vaterunser-Choreographie nutzten.

Die Enttäuschung, bei der anschließenden Kommunionspendung vorerst noch leer auszugehen, steckten die meisten dann auch noch locker weg, ehe am Ende der Messe Kerzen mit persönlichen Bitten unserer Erstkommunionskinder um die Begleitung im Gebet verteilt wurden.

Alle Besucher unserer Homepage, die nicht die Möglichkeit hatten, sich so eines persönlichen Fürbitt-Schützlings anzunehmen, sind auf diesem Wege herzlich eingeladen, die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion und damit hoffentlich zu einem Einstieg in ein bewusstes und lebendiges Leben aus dem Glauben zu begleiten.