"Cenacolo" in St. Margarethen

"Cenacolo", übersetzt „Künstlerkreis“. Ein besonders treffender Name für die Gemeinschaft, die vom 4.-6. September 2015 in St. Margarethen am Römersteinbruch zusammen gekommen ist, um mit einem reichen Programm an Musik, Tanz und Gebet die Herzen der zahlreichen Besucher zu berühren.

von Gloria Lekaj

Für drei ganze Tage verwandelt sich der Römersteinbruch in St. Margarethen (Bgld.) zum Cenacolo-Fest 2015 in einen Ort der Wärme. Und das, obwohl der Wetterbericht eher kühleres Herbstwetter versprach. Die Gemeinschaft Cenacolo sowie zahlreiche freiwillige helfende Hände zaubern mit ihrem großen Einsatz und ihrer positiven, fröhlichen Einstellung ein großes Lächeln in viele Gesichter.

Obwohl man bei etwa 3000 Besuchern von einem gewaltigen Andrang sprechen kann, ist keinerlei Ungeduld oder Reizbarkeit zu spüren. Das Buffetpersonal, die freiwilligen Helfer im Sanitärbereich, sowie im Sicherheitsbereich, die Veranstalter ... wohin man auch blickt, wird man freundlich begrüßt und angelächelt!

Zu den Programmpunkten des Festes gehört natürlich auch das gemeinsame Gebet während der heiligen Messen. Für den Samstagnachmittag reist Kardinal Christoph Schönborn an und kommentiert während seiner Predigt belustigt den Anblick zahlreicher, in Regenjacken verpackter Messbesucher mit den Worten: „Es ist genau das richtige Wetter für ein Cenacolo-Fest – für wetterfeste Christen“.

Die Wetterfestigkeit will natürlich geübt werden! So gibt es, neben Beichtgelegenheiten bei den vielen anwesenden Geistlichen und Zeugnissen und Lebensberichten einiger Cenacolo-Mitglieder, auch wunderschön mitreißende und vielsprachige Live-Musik mit christlichen Texten, mit der einige Vortänzer dazu animieren, sich in der Zeit zwischen den Programmpunkten aktiv gemeinsam aufzuwärmen.

Auch wenn die Pfarre Baumgarten heuer nicht offiziell in einer Gruppe zum Cenacolo-Fest gestartet ist, lässt sich die Begegnung mit Baumgartnern gar nicht vermeiden! Spätestens am Verkaufsstand der KISI-Kids treffen wir auf bekannte Gesichter, die uns das neue Musical der KISI-Kids "Paulus" vorstellen.

Wer also nach der beeindruckenden Live-Vorfühung zahlreicher Kinder und Jugendlicher noch nicht genug haben kann, kann inzwischen neben der Tonaufnahme auch eine nagelneue DVD des Musicals käuflich erwerben.

Um Jugendlichen in Krisensituationen und bei schweren Drogenproblemen eine Möglichkeit der Heilung durch ihren Glauben zu bieten, hat Mutter Elvira Petrozzi „Cenacolo“ ins Leben gerufen. Auch wenn dieser lebensfrohe Wirbelsturm mit festem Glauben diesmal gesundheitlich nicht am Cenacolo-Fest teilnehmen kann, ist die liebevoll genannte "Mamma" mit ihrem neuen Buch "Die Umarmung" und auch im Geiste bei uns in St. Margarethen!

Ein Cenacolo-Mitglied erzählt von seiner Begegnung mit Mutter Elvira: „Es reichte nicht, dass ich die Umarmung bekam. Mamma Elvira meinte – und jetzt bist DU dran! Jetzt musst DU andere umarmen!“.

Zum krönenden Abschluss aller drei Abende führt die Gemeinschaft das "Credo nella misericordia" auf. Ein Musical voller Leidenschaft, wunderschöner Kostüme, genau einstudierter Choreografien, aufwendiger Licht- und Bühnentechnik und dem Highlight des Stücks - die unglaublich bewegend dargebrachte Auferstehung Christi! Die Auferstehung, die womöglich jeder einzelne vor und vor allem auf der Bühne auch in seinem Leben herbeisehnt, gerade erfährt oder sogar erleben durfte.