Die Heilige Woche - Auf dem Esel durch Baumgarten

Am 6. Sonntag der Fastenzeit, dem Sonntag vor Ostern, beginnt mit dem Palmsonntag die Karwoche. Es wird der Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert. Jesus kam nicht auf einem Streitross, sondern auf einem Esel als Bekenntnis zur Bescheidenheit.

In unserer Pfarre wird der Palmsonntag traditionell mit einer Prozession vom Klimtheim hinunter zur Pfarrkirche begangen. Dies auch als Zeichen, dass die Bewohner des Heimes Teil unserer Pfarrgemeinde sind. Um 9.30 Uhr versammelte sich die Gemeinde vor dem Pensionistenheim, wo nach einer kurzen Feier die Palmzweige gesegnet wurden. Ihren großen Auftritt hatten zwei Esel, mit denen der Einzug Jesu nachgespielt wurde. Die beiden Tiere hatten bereits im Vorjahr bei der Kinder-Passion eine wichtige Rolle gespielt. Gemeinsam zog man dann singend durch die Felbigergasse und die Pachmanngasse hinunter zur Kirche. Auch die beiden Esel schritten fast freiwillig, teilweise durch Karotten und Heu motiviert, mit dem Erstkommunionskind Alex auf dem Rücken auf der Straße mit.

Unterstützt von Polizei und Mitarbeitern der Wiener Linien hatten bei einer solch feierlichen Prozession sogar Autos und Straßenbahn auf der Linzer Straße das Nachsehen.

Vor der Kirche wurde kurz inne gehalten und Pfarrer Clemens Abrahamowicz stieß mit dem Schaft des Kreuzes, als Symbol für den Einzug, die große Mitteltüre auf.

Während die Passion nach Matthäus von mehreren Pfarrmitgliedern gelesen wurde, wurde den Kindern in der Marienkapelle anhand von Bildern der Leidensweg Jesu Christi vermittelt. Das Interesse der Kinder war riesengroß, und die kleine Kapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Auch durch die Erstkommunionskinder wurde das Fest fleißig mitgestaltet. Bei der Predigt spielten sie den Kreuzweg nach, und auch die Fürbitten wurden durch sie vorbereitet und gelesen.

Nach der Messe waren wieder die beiden Esel die Hauptattraktion. Die Kinder hatten noch ausgiebig Zeit, die Tiere, die übrigens am Leopoldsberg wohnen und bis zu 70 Kilogramm auf ihrem Rücken tragen können, zu bewundern.

Der Palmsonntag in unserer Gemeinde stellte heuer einen sehr stimmungsvollen Beginn der Karwoche dar.