Zur Freude übergelaufen

Ein bisschen konnte man die Aufregung schon spüren, wenn man zehn Minuten vor Beginn des Gottesdienstes an den ersten drei Bankreihen der Kirche vorbeiging: In der 10-Uhr-Messe am Allerseelentag begann für den heurigen Jahrgang der Erstkommunionskinder sozusagen offiziell die Vorbereitungszeit auf ihr großes Sakrament im Mai. Bei der ersten Erstkommunionsmesse in diesem Schuljahr sollten die Kinder der Pfarrgemeinde vorgestellt werden. Für einige war es sicher der erste Kirchenbesuch seit langer Zeit.

22 Mädchen und Buben traten vor den Altar, als die Tischmütter am Beginn der Feier ihre Schützlinge einzeln aufriefen und sie so der Gemeinde bekannt machten. Pfarrer Clemens Abrahamowicz freute sich sichtlich, nun wieder eine neue Kinderschar auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleiten zu dürfen.

Eine Messe für so junge Menschen gerade am Allerseelentag – passt denn das überhaupt? Diesen Gedanken hatte wohl so mancher Kirchenbesucher. „Ich wünsche mir, dass ihr zu Überläufern werdet – von der Trauer zur Freude!“, appellierte Pfarrer Abrahamowicz in gewohnt feuriger Weise an die Kinder, die in ihrer fröhlichen Art wohl bestens dazu geeignet sind.

Im Rahmen der Predigt durften die Mädchen und Buben dann selbst Hand anlegen und unter der Regie des Pfarrers die Geschichte vom wiedererweckten Jüngling von Nain dramaturgisch umsetzen. Auch die Fürbitten wurden natürlich von den Kindern und einigen Tischmüttern selbst gelesen.

Am Schluss der Messe gab es noch eine gelungene Vorführung der Singvögel, die bereits den ganzen Gottesdienst in liebevoller Weise und zu einem riesigen Chor angewachsen musikalisch gestaltet hatten. Im Anschluss traf sich Jung und Alt noch bei einer gemütlichen Agape im Pfarrheim. Wir wünschen unseren neuen Erstkommunionskindern viel Segen und freuen uns auf ein Wiedersehen in den kommenden Vorbereitungsmessen!