Wir waren gemeinsam unterwegs!

Selten herrscht am Samstag in aller Herrgott’s Früh vor unserer Pfarrkirche so reges Treiben wie am letzten Samstag im September. Mehr und mehr Baumgartner aus allen Generationen trudelten am 26. September 2009 um 7.15 Uhr ein – so mancher zwar mit etwas verschlafenem Blick, alle jedoch voller Vorfreude und guter Laune. Es stand wieder einmal ein großer Tag im Pfarrjahr auf dem Programm: die gemeinsame Wallfahrt nach Mariazell.

„Baumgarten gemeinsam unterwegs“ lautete nach dem großen Erfolg der Jubiläumswallfahrt im Vorjahr auch heuer wieder das Motto dieses Pfarrausflugs in die Steiermark. Petrus verwöhnte die Pfarrgemeinde diesmal mit traumhaftem Wetter und es gab noch mehr, das sogar die Organisatoren überraschte: allen Unkenrufen zum Trotz war die große Teilnehmerzahl von 2008 offenbar kein „100-Jahr-Effekt“, ganz im Gegenteil: die Zahl der Pilger stieg diesmal sogar auf über 120 Menschen!

Der große Anklang, den die Pfarrwallfahrt nun schon zum zweiten Mal in Folge fand, ist wohl zu einem Gutteil dem neuen Konzept zu verdanken, das sich im Vorjahr bewährt hatte und mit kleinen Verbesserungen erneut zum Einsatz kam: Es war wieder ein Ausflug für alle Generationen, gab es doch je nach Alter bzw. Lust und Laune vier unterschiedliche Möglichkeiten zur Wahl, den Zielort Mariazell zu erreichen. Und so war es auch heuer wieder eine bunte Mischung an Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren, die sich in den drei Bussen einfand.

Im Fadental angekommen begrüßte unsere Geistlichkeit – erstmals vollzählig vertreten durch Pfarrer Clemens Abrahamowicz, Kaplan Pawel Marniak und Diakon Christoph Buda – die versammelte Pilgerschar und begann den gemeinsamen Tag mit einem Lied und einem Morgengebet. Dann schlugen die unterschiedlichen Gruppen vorläufig verschiedene Wege ein, um alle dasselbe Ziel anzustreben: die Wallfahrtskirche in Mariazell.

Während die Senioren mit dem Bus weiterreisten und dabei einen Zwischenstopp bei der Bruder-Klaus-Kapelle am Hubertussee einlegten, startete die Gruppe der Erwachsenen einen längeren Fußmarsch. Dabei wurden allerhand Neuigkeiten ausgetauscht, viel gelacht und natürlich auch immer wieder gemeinsam gesungen.

Das richtige Angebot für die sich in der Sturm-und-Drang-Phase befindende Altersgruppe gab es auf der Gemeindealm. Gemeinsam mit Kaplan Marniak bretterte die Jugend auf ausgeliehenen Rollern nur so den Berg hinunter und zeigte einmal mehr, wie viel (Bewegungs-)Energie in ihr steckt.

Die jüngsten Gemeindemitglieder – begleitet unter anderem von Diakon Christoph Buda samt dessen Kindern – gingen fröhlich und gemütlich einen eigens ausgewählten Waldweg. Dass dies ein anderer als ursprünglich geplant war und die vermeintlichen Stationen der Rätselrallye deshalb so schwierig zu finden waren, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Beim Gehen und den Essenspausen wurde gekudert, was das Zeug hält, und immer wieder gab es lustige von der Jungschar vorbereitete Spiele.

Kurz vor 16 Uhr trafen schließlich alle vier Gruppen in Mariazell wieder zusammen, um gemeinsam die heilige Messe zu feiern. Aufgrund eines kleinen Missverständnisses begann Pfarrer Abrahamowicz den Gottesdienst ohne die vor der Kirche auf ihn wartende Gemeinde, doch der Fehler war schnell entdeckt und so fand der Tag in der Messe bzw. dem Kinderwortgottesdienst ein würdiges liturgisches Ende.

Der fröhliche gemeinsame Ausklang fand traditionell im Gasthof „Himmelreich“ statt, wo Jung und Alt beieinander saßen, ihr Abendessen genossen und den schönen Tag Revue passieren ließen. Als gegen 22 Uhr die Busse schließlich wieder vor der Pfarrkirche Baumgartens anrollten, waren alle müde von einem wunderschönen gemeinsamen Tag und behaftet mit dem Vorsatz, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Denn wenn Baumgarten gemeinsam unterwegs ist, sollte man sich das nicht entgehen lassen!