Wenn die Jungen sich scharen ...

Bei einer feierlichen Messe wurde am Sonntag, dem 27. 3. 2011 in der Pfarre Baumgarten wieder einmal eine kleine Gruppe an Kindern ganz offiziell in die Jungschar (die größte Kinderorganisation Österreichs) aufgenommen und sehr willkommen geheißen.

So ein Anlass gehört natürlich unterstützt, weshalb sich bereits vor Messbeginn viele junge Mitglieder der Jungschar wie kleine Schäfchen um die Kinder-Sitzbänke ganz nahe am Altar tummeln. Gemeinsam gibt es gar keinen Grund für die Neulinge, nervös zu sein! Unterstützung und viel Zuspruch gibt es von allen Seiten.

Brave sing- und musizierfreudige Pfarrmitglieder schließen sich zu einem kleinen Chor zusammen und begleiten die Messe mit frühlingshaft belebten und bekannten Liedern. Kaplan Pawel Marniak begrüßt den Jungschar-Nachwuchs und schildert, wie wichtig und unverzichtbar diese jungen Boten unseres Pfarrlebens in den letzten Jahren geworden sind.

Bei der Dreikönigsaktion bringen sie alle Jahre wieder durch lange Märsche in eisiger Kälte und ihr großes Durchhaltevermögen viel Geld für Bedürftige ein, außerdem beleben und erquicken sie mit ihren Aktivitäten die Pfarrgemeinde ungemein. Heute lernen wir: Stille Wasser sind tief – lebendige sind allerdings noch viel tiefer!

Im Evangelium erzählt Jesus einer samaritischen Frau am Brunnen, dass das Brunnenwasser, welches sie schöpft, ihren Durst niemals löschen würde. Wenn sie allerdings das Wasser trinkt, das Jesus ihr reicht, dann wird sie nie wieder dürsten müssen. Jesus bietet uns allen lebendiges Wasser an! Wasser, welches ein Prickeln in unserer Seele verursacht und uns wach und aufmerksam hält.

Wozu ist Wasser eigentlich gut? Brauchen wir Wasser wirklich so oft? Unser Herr Kaplan sucht sich vier Freiwillige unter den Kindern aus und bestückt sie mit unterschiedlichen Anschauungsobjekten. Ein Kind bekommt eine Topfpflanze in die Hände gedrückt, ein anderes erhält einen Apfel, das dritte darf ein Parfum halten und das vierte Kind muss mit leeren Händen auf die Erklärung dieses seltsamen Versuches warten.

Kaplan Marniak fordert alle zum Rätseln auf: Findet jemand den gemeinsamen Nenner dieser vier Stationen? Nach einigen ratlosen Blicken aus den Bankreihen wird den ersten langsam klar, dass die Verbindung dieser vier Beispiele einfach Wasser ist! Keines davon kann ohne Wasser bestehen. Der Duft des Parfums wird vom Wasser getragen, eine Topfpflanze geht ohne Wasser ein, ein Apfel wird ohne Wasser vollkommen runzelig und wir Menschen bestehen selbst zu einem Großteil aus Wasser.

Wasser ist also nicht nur in den Geschichten aus der Bibel lebensnotwendig, es ist auch heute noch sehr wichtig. Leider sitzt nicht jeder Mensch bei Jesus am Brunnen und lässt sich mit lebendigem Wasser beschenken. Manchmal müssen auch wir das lebendige Wasser zu den Menschen bringen.

Zu diesem Zweck gehen die unermüdlichen Jungschar-Kinder jährlich im Rahmen der Dreikönigsaktion Geld sammeln – um den Menschen das lebendige Wasser zu bringen. Manchmal, wenn einem der kalte Wind um die Nase bläst und man vom Schneestapfen müde wird, braucht man etwas mehr Kraft, um weiterzumachen. Aus diesem Grund bekommen die neuen Mitglieder während der Messe Gottes Segen.

Sie stellen sich in einer Reihe auf – Florian Zehetner, Hanna Hirtler, Samuel Zeckendorf, Florian Doleschall, Felix Kerschbaumer und Niklas Kiesling – mit den Jungscharleitern an ihrer Seite und werden von unserem Herrn Kaplan gesegnet, während die Musikgruppe den Vorgang mit kurzen, persönlichen Segenstexten untermalt. Als Erinnerung an diese besondere Messe erhalten die Jungschar-Neulinge am Ende ein kleines Umhängekreuz zum Mitnehmen.

Bei den Fürbitten und bei der Gabenbereitung helfen die Kids noch mal ordentlich mit, sodass man eine richtige Dynamik, einen frischen Wirbel des lebendigen Wassers zu spüren bekommt. Auch die Musikgruppe begleitet weiterhin höchst stimmungsvoll die Messe – vor allem zur Kommunion, als Querflöte und Gitarre wieder einmal als eingespieltes Team für dynamische Abwechslung sorgen.

Nach diesen vielen Erfrischungen gehören natürlich auch die Kehlen etwas erfrischt, weshalb alle Messbesucher zu einer gemeinsamen Agape ins Pfarrheim eingeladen werden. Dort warten Süßigkeiten, Getränke und die Möglichkeit für aufgewirbelte Gemüter, bei Spiel und Spaß im Pfarrheimgarten den Vormittag ausklingen zu lassen.