Verkündigen heißt einladen!

Am zweiten Wochenende im Oktober verbrachte der Pfarrgemeinderat (PGR) seine jährliche Klausur in Kleinmariazell. Diakon Christoph Buda hält Rückschau:

Wie auch in den vergangenen Jahren, haben sich engagierte Pfarrgemeinderäte unserer Pfarre zu einer gemeinsamen Klausurtagung in Kleinmariazell eingefunden. Kompetente und beeindruckende Vortragende war diesmal Sr. Dr. Katharina Deifel OP, die uns zu dem Thema „Apostelgeschichte 2010 – Verkündigung“ auf ihre ihr eigene mitreißende Art und Weise begleitet hat.

In erster Linie hat uns die Frage beschäftigt: „Wie sollen wir verkündigen?“ Die Antwort ist so einfach wie auch schwierig zugleich. Die beste Verkündigung ist ein christliches Leben (vgl. Charles de Foucauld). Dort, wo wir glaubwürdig das leben, was wir weitersagen, wo wir Christus in unserer Mitte haben und seinem Wort entsprechend versuchen unsere Leben zu gestalten, kann der Funke des Glaubens auf andere überspringen und ihr Herz entflammen.

Als Pfarrgemeinde wollen wir unser Christ-Sein so leben, dass andere sich durch unser Beispiel angesprochen und angenommen erleben. Ich darf alle, die diese Zeilen lesen und noch nicht bei uns vorbeigeschaut haben, herzlich einladen, kommen Sie zu uns und lernen Sie Christus und seine Kirche, seine Familie kennen!

In freudiger Erwartung, Sie persönlich kennenzulernen,

Ihr Diakon Christoph Buda