Start in den Advent gemeinsam mit den Erstkommunionskindern

Am 1. Adventsonntag hatten die 28 Erstkommunionskinder ihren ersten großen Auftritt in unserer Pfarre. Sie wurden im Zuge der Sonntagsmesse der Pfarrgemeinde präsentiert und es machte ihnen sichtlich Spaß, gemeinsam den Start in den Advent zu feiern.

Für die Baumgartner Pfarrgemeinde war es der Start in den Advent, die Zeit, in der man sich besinnlich auf die Ankunft des Sohn Gottes vorbereitet. Für die 28 Kinder, die im nächsten Jahr die Erstkommunion erhalten, war es jedoch viel mehr: sie wurden der Pfarrgemeinde vorgestellt! Dies war somit ihr persönlicher Startschuss für ihren Weg zu diesem wichtigen Sakrament.

Dieses Ereignis wollten sich natürlich vor allem die Eltern und Verwandten der Kinder nicht entgehen lassen. Viel nutzten auch gleich die Möglichkeit, ihren Adventkranz zur Segnung mitzubringen, die Pfarrer Clemens Abrahamowicz gleich zu Beginn der Messe vornahm.

Dann kam für die 28 Kinder der große Moment: Die Tischmütter stellten jedes einzelne Kind mit Namen vor. Damit sich die Pfarrgemeinde zu den Namen auch ein Gesicht machen konnte, wurde auf einer Powerpoint-Präsentation jeder Kopf witzig auf ein buntes Strichmännchen gesetzt.

In der Predigt berichtete der Pfarrer vom meistverkauften Buch der Welt, der Bibel, das, so meinte er, oftmals leider ungelesen in den Bibliotheken der Menschen zu Hause läge. Wichtig sei unser Vertrauen in das Wort Gottes, so wie auch Noah blindes Vertrauen in Gott hatte, als er die Arche baute.

Musikalisch umrahmt wurde die Adventmesse von den bestens gelaunten Singvögeln. Sie überraschten diesmal vor allem mit ein paar neuen Liedern. Die Kinder sangen und tanzten kräftig mit. Und am Ende brachten sie es mit einem ihrer beliebtesten Liedern auf den Punkt: "Einfach spitze, dass du da bist!"

Viele zog es nach dieser Erstkommunions-Vorstellungsmesse hinauf ins Pfarrheim, um nach diesem Adventeinstand beim Adventmarkt den Vormittag ausklingen zu lassen.