St. Anna tauft auch griechisch!

Am Samstag, dem 16. Mai 2009, war unsere Pfarrkirche der festliche Rahmen für eine Taufe nach griechisch-katholischem Ritus. Getauft wurde Natalie Anna Maria Nechifor, die gemeinsam mit ihrer Mutter zu den Stammgästen unserer Mütterrunde zählt. Ihre Eltern und die beiden Paten hatten eine große Schar von Verwandten und Bekannten mit nach Baumgarten gebracht.

Obwohl die griechisch-katholische Kirche zu den "unierten Kirchen" zählt, unterscheidet sich der Ablauf der Taufe in vielen Details wesentlich vom uns vertrauten Ritus. Besonders auffällig ist, dass sämtliche Gebete und Segensformeln gesungen werden.

Kaplan Ludomir Durka und Kaplan Julian Horica waren aus verschiedenen Teilen Wiens angereist, sorgten mit ihren unterschiedlichen Sprachkenntnissen dafür, dass alle anwesenden Gäste die Taufe wirklich mitfeiern konnten, und machten in ihren Brokat-Messgewändern auch auf Pfarrer Clemens Abrahamowicz großen Eindruck.

Als römisch-katholische Pfarrgemeinde freuen wir uns, dass diese griechisch-katholische Taufe als ein Stück gelebte Ökumene in unserer Kirche stattgefunden hat, und sich Familie Nechifor in unserer Pfarrfamilie wohl fühlt