Spaß für Groß und Klein

Bereits zur Tradition geworden ist das große Jahresabschlussfest des Kindergartens und Horts unserer Pfarre am letzten Wochenende im Juni. Und somit lud auch heuer wieder das Team rund um die Leiterin Beate Fidi zu einem Gartenfest ins Pfarrheim.

Zu Beginn wurden die zahlreich gekommenen Eltern mit unterhaltsamen und abwechslungsreichen Darbietungen der einzelnen Gruppen verwöhnt. Die Froschgruppe erzählte uns die Geschichte vom Kindergarten in Baumgarten. Diese ist übrigens auch in einem lesenswerten Buch von unserer Kindergarten-Pädagogin Verena Kranzer nachlesbar.

Dann war es Zeit für die Flötenkinder zu zeigen, was sie alles im letzten Jahr auf der Blockflöte gelernt hatten. Die Kinder der Schmetterlingsgruppe tanzten und sangen das Lied "Wenn du fröhlich bist" sogar mit einer speziellen englischsprachigen Strophe.

Die Mäusegruppe hatte wiederum die Vogelhochzeit einstudiert und so flatterten jede Menge kleine Vögel über die Pfarrheimwiese.

Bei den vielen heurigen Ausflügen in Wald lernte die Elefantengruppe die Kicherzwerge kennen, die sie uns in einem lustigen Lied vorstellten. Zuletzt wurden uns noch von den Hortkindern zwei Räubergeschichten vorgelesen und ein "Anti-Regentrommeltanz" beendete die heurige Vorführung und trug dazu bei, dass trotz Donner und dunkler Wolken die Veranstaltung regenfrei blieb.

Damit war jedoch der Nachmittag noch lange nicht  zu Ende. Besonders begeistert waren die Besucher von der Natur-Sinnes-Erlebnis-Spirale. Dabei konnten die Kinder mit ihren Füßen die unterschiedlichsten Untergründe erfühlen.

Auch ein Imker war zu Gast, bei dem man durch eine Glasscheibe das Bienenvolk bei der Arbeit beobachten konnte. Eine Rätselrallye mit tollen Preisen, Kinderschminken, Hüfpburg, Zuckerwatte und Eis rundeten dieses gelungene Abschlussfest ab und zeigten einmal mehr, mit welch großer Freude und Engagement das gesamte Team unseres Kindergartens und Horts sich um unsere Kinder kümmert.