Ruf in die Welt

Die Erstkommunionsvorbereitungsmesse am 23. Jänner 2011 wurde von Radio Maria live übertragen: UKW-Rundfunk und Kabel-TV sorgten für die Verbreitung in Österreich, der Satellit ASTRA Digital versorgte ganz Europa und über Internet erreichte die Sendung die ganze Welt! So wurde das Evangelium (Mt 4, 12-23) von der Berufung der Apostel Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes von unserer Pfarrkirche aus in die ganze Welt verkündet.

Doch zuerst mussten zusätzlich zu unserer Tontechnik, die immer den Wohlklang der "Singvögel" unterstützt, einige Mikrofone, ein weiteres Mischpult und die Übertragungsleitung zu Radio Maria aufgebaut werden. Dann konnte die Sendung beginnen.

Für die jüngeren Kinder gab es, wie fast jeden Sonntag, einen Kinderwortgottesdienst in der Marienkapelle, zu dem die Kinderbibel und ein brennendes Licht mitgenommen wurden.

"Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe!" und "Kommt her, folgt mir nach!" Diese beiden Kernsätze des Evangeliums erklärte Diakon Christoph Buda in seiner Predigt den Erstkommunionskindern und appellierte an alle, auch an die Erwachsenen, mehr auf das Wort Gottes zu hören, indem sie in der Bibel lesen, anstatt dieses Buch nur im Regal stehen zu lassen!

Die Segnung und Verteilung der Bibeln an die Kinder war dann getragen von der Bitte an alle Anwesenden und an die Hörer von Radio Maria, unsere jungen Christen in ihre Gebete einzuschließen.

Zum Tischgebet "Vaterunser" waren auch die jüngsten wieder bei der der Feier und bildeten mit Kaplan Pawel Marniak, Diakon Christoph Buda und den Ministranten einen großen Kreis um den Altar.

Leider konnte Pfarrer Clemens Abrahamowicz diese heilige Messe nicht mit uns feiern, aber die Liveübertragung brachte ihm "seine" Erstkommunionskinder und die Genesungswünsche der ganzen Pfarrgemeinde direkt ans Krankenbett ins Pfarrhaus.

Die musikalische Gestaltung der "Singvögel" unter der Leitung von Karin Kneringer war sicher auch dazu geeignet, sein Gesundwerden voranzutreiben! Zur anschließenden Agape im Pfarrheim nahmen die Messbesucher hoffentlich auch ein letztes Mal für diesen Winter das Bild der immer noch weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche mit.