Rückenwind auf dem gemeinsamen Weg

Die Jugendmesse am Sonntag, dem 7. 12. stand ganz im Zeichen der etwa 40 neuen FirmkandidatInnen, die sich der Gemeinde vorstellten. Und dieses Jahr taten sie das auch tatsächlich selbst, denn jede/r Einzelne der jungen Leute griff zum Mikrofon und nannte ihren/ seinen Namen.

Begleitet auf dem Weg zum Sakrament der Firmung werden sie von einem starken Firmteam, bestehend aus Astrid, Sarah, Sara, Verena, Barbara und Elisabeth sowie unseren Priesterseminaristen Lukas, Johannes, Joseph und Jürgen.

Auch im Advent sind wir gemeinsam auf dem Weg – auf dem Weg zur Krippe, zur Ankunft eines kleinen Kindes, das uns zum Retter werden soll. Im Laufe der Jugendmesse wurde vieles thematisiert, was sich uns hier in den Weg stellt, was uns davon abhalten könnte, „bewusst Christ oder Christin zu sein, die Ressourcen zu nützen, die schon in uns gelegt sind“, wie Pfarrer Clemens Abrahamowicz es formulierte.

Die Lieder von „GOoD News Chor & Band“ stimmten uns auf das bevorstehende Fest ein - „Brüder, Schwestern, ruft in Freude, ja, der Herr ist nah!“ - und boten auch schon einen Ausblick auf das große Ziel der Firmlinge: „Wind des Herrn, weh in meinem Leben, Geist des Herrn, sei mir Rückenwind!“ Zum Lied „Rückenwind“ zeigte, für alle Kirchenbesucher sichtbar, ein kleiner, mitreißender Tänzer auf einem großen Podest die passenden Bewegungen vor. „Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt, du bist die Kraft, die mein Herz belebt. Du bist die Stimme, die mich ruft, du gibst mir Rückenwind!“