Pfarrwallfahrt: Prädikat besonders wertvoll!

Was vor drei Jahren zu neuem Leben erwachte, ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition geworden: Am letzten Samstag im September machten sich Groß und Klein wieder auf den Weg nach Mariazell. Die Familienwallfahrt 2011 glänzte durch großartiges Wetter, beste Stimmung und eine bunte Gemeinschaft!

So manch einer hätte es wohl bereut, hätte er dem ersten Instinkt beim Läuten des Weckers um 6 Uhr Früh nachgegeben und sich umgedreht, um weiterzuschlafen. „Treffpunkt 7 Uhr vor der Pfarrkirche“ stand seit Wochen auf den Plakaten in den Schaukästen. Die Pfarrwallfahrt, die auch heuer wieder ein Zusammentreffen der Generationen sein sollte, ist eben nichts für Morgenmuffel. Ein paar verschlafene Blicke konnte man dennoch beobachten, als die zahlreichen Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren sich einen Platz in einem der drei Busse sicherten. Doch spätestens als Pfarrer Clemens Abrahamowicz alle mit einem fröhlichen „Ja, was macht’s denn ihr alle da?“ begrüßte, huschte jedem das erste Lächeln des Tages übers Gesicht. Und es sollte nicht das letzte bleiben.

Ein paar Stunden, eine Klopause und viele spannende Gespräche später erreichte die über 90 Personen umfassende Gruppe, der neben dem Herrn Pfarrer auch Kaplan Pawel Marniak und Diakon Christoph Buda angehörten, das Fadental – den schon allseits bekannten Startpunkt dieses Pfarrausflugs. „Baumgarten – gemeinsam unterwegs“, so lautete auch heuer wieder das Motto der Wallfahrt und dieses Mal sollte das ganz besonders im Mittelpunkt stehen. So gingen von den Jüngsten bis zu den Ältesten erstmals alle gemeinsam das erste Stück des Weges, umrahmt von mit Liedern und Gedanken gestalteten Stationen.

Bald schon hatten auch die letzten Wanderer ihre Jacken und Pullover ausgezogen, lachte doch die Sonne wie aus dem Katalog bestellt den ganzen Tag über vom Himmel. Lachen musste so mancher auch, als Kaplan Marniak gerade zu seiner Predigt ansetzen wollte und justament die lauten Mittagsglocken der Bruder-Klaus-Kapelle dieses Unterfangen minutenlang unterbrachen. Der familiären Stimmung während der Messe in diesem stimmungsvollen Gotteshaus tat das freilich keinen Abbruch. Bald hatte sich vor dem Altar ein wundervolles Bild aus mitgebrachten Naturmaterialien gebildet und bei den schwungvollen neuen Liedern riss es nicht nur die Kinder von den Kirchenbänken.

Während sich die Senioren einen Zwischenstopp bei der Wuchtelwirtin gönnten und die Erwachsenen fleißig den Fußweg nach Mariazell in Angriff nahmen, hatte die Jungschar im „Feenwald“ für die Mädchen und Buben ein lustiges und bewegungsintensives Geländespiel vorbereitet. Kaplan Pawel Marniak hingegen wagte mit den Jugendlichen und allen, die sich jung fühlten, die rasante Roller-Abfahrt von der Gemeinde-Alpe.

Am späteren Nachmittag konnte man schließlich rund um die Mariazeller Basilika immer mehr bekannte Gesichter erkennen, Baumgarten traf von allen Seiten ein und noch einmal wurde gemeinsam gesungen und gebetet, ehe sich die Wallfahrer im Gasthof Himmelreich zum gemütlichen Abendessen zusammensetzten, wo bei dem einen oder anderen Gläschen Wein über Gott und die Welt geplaudert wurde.

Noch mehr als sonst war in diesem Jahr durch die selbst gestaltete Messe, das gemeinsame Wegstück zu Beginn und die endlich von manch Mariazeller Zwängen emanzipierte Abschlussfeier in der Michaelskapelle die Pfarrwallfahrt als das spürbar, was sie sein sollte: ein Stück des Weges, das Menschen aller Altersgruppen - Frauen, Männer und Kinder - als Baumgartner Gemeinschaft zusammen und mit Gott gehen. Unsere Empfehlung für alle, die heuer nicht dabei sein konnten und schon an 2012 denken: Prädikat besonders wertvoll!