Pfarrball 2009: Eine rauschende Ballnacht

Nach einem Jahr Pause fand am Samstag, dem 16. Mai 2009, der 54. Ball der Pfarre Baumgarten im Casino Baumgarten statt. Pünktlich um 21 Uhr nahm das Eröffnungskomitee, bestehend aus 12 Jungdamen- und Jungherrenpaaren, Aufstellung und tanzte zur Fledermaus-Quadrille unter der Leitung von Lisi Stadler, die gemeinsam mit Sara Dallinger für die Organisation des Balles verantwortlich zeichnete. Den beiden Organisatorinnen sei an dieser Stelle herzlich dafür gedankt, dieses Fest auf die Beine und die Akteure auf die Bühne gestellt zu haben, damit dieser wunderschöne Abend stattfinden konnte. "Das ganze Jahr tanze ich vorne herum und ihr schaut zu - heute tanzt ihr und ich schau zu!", sprach Pfarrer Clemens Abrahamowicz zur Eröffnung des Festes.

Der Ball bewirkt folgende Verwandlung: Liebe Freunde, gute Bekannte und Pfarrmitglieder, die man nur vom Sehen und Friedensgruß-Wünschen am Sonntag kennt, erscheinen in eleganten Roben. Lange Ballkleider und feine Anzüge werden getragen und lassen eine feierliche Stimmung aufkommen. Beeindruckend sind auch die tänzerischen Einlagen, die manche aufs Parkett legen. 


Die Freude war groß, als Stefan Schweiger, ein Priesterseminarist, der ein Jahr in unserer Pfarre mitwirkte, erschien und wie schon vor zwei Jahren viele Damen zum Tanz aufforderte und gekonnt über die Tanzfläche fegte. Tanzen bringt Lebensfreude zum Ausdruck und das konnten wir an jenem Samstag selbst erleben und sehen!


Besonders schön ist auch, dass der Pfarrball eine Veranstaltung für mehrere Generationen ist. Junge und Junggebliebe fanden sich ein, um einen Abend lang zu tanzen, zu tratschen und den Alltag hinter sich zu lassen.


Kinder wie die Zeit vergeht! Firmlinge eröffneten den Ball, und einige von ihnen sind Jungscharkinder der Organisatorinnen gewesen, welche wieder frühere Jungscharkinder oder treue Mitglieder der Jugendgruppe bzw. später Besucher des Jugendkellers waren. Man bemerkt deutlich, dass man auch nicht jünger wird, aber es freut natürlich alle, dass Junge nachkommen und so Traditionen weitergehen.


Nach der Eröffnung wurden die Ballgäste zunächst vom Salonorchester "Weaner Madln" unter Mitwirkung von Constanze Klug unterhalten. Zu späterer Stunde übernahmen dann die Herren "Sinus & Co" die Bühne. Neben einer Reihe bekannter Evergreens, die viele Ballgäste ohnehin nicht mehr zu ihren Tischen zurückkehren ließen, schafften "Sinus & Co" es dann auch, die restlichen weniger Tanzfreudigen zu Quadrille und Polka auf die Tanzfläche zu holen.


Zuvor gab es noch eine ganz besondere Mitternachtseinlage. Verena Horsky entfachte mit einer akrobatischen Tanzeinlage mehrfachen begeisterten Szenen- oder besser Figurenapplaus des Publikums.



Zur Abrundung des Programms gab es natürlich auch eine Disco als Alternative zur Musik im Ballsaal, die aber aufgrund der guten Stimmung im Saal wenig genutzt wurde. Weiters konnte man bei Darts und Dosenschießen sein Glück versuchen. Die Regenbogen-Sektbar bildete die perfekte Anlaufstelle für Erholungspausen bei Schaumwein und fantasievollen Cocktailkreationen.


Durch den Abend führte Pfarrgemeinderat Martin Kainz mit Witz und Charme. Er versicherte den Gästen, dass die Entscheidung, den Baumgartner Pfarrball anstelle des zeitgleich stattfindenden Life-Balls zu besuchen, jedenfalls die richtige war, und verlieh auch einem traditionellen Höhepunkt jedes Pfarrballes seine persönliche Note: Wie immer garantierte der Kauf eines Tombola-Loses bereits einen Gewinn in einer der drei Kategorien Sofortgewinne, Blumenschmuck des Saales sowie die Hauptgewinne, gestiftet von verschiedenen Baumgartner Kaufleuten. Die Gewinner zeigten sich durchwegs hocherfreut.


Dass bei all diesen Angeboten die Stimmung zum offiziellen Ende um 2 Uhr noch kein Ende erlaubte, ist nicht verwunderlich. Alle, die zu dieser Zeit noch anwesend waren, mussten auf die Tanzfläche und das Tanzbein schwingen. Stefan Schweiger mobilisierte einfach alle und die Stimmung war äußerst ausgelassen. Einziger Wermutstropfen war, dass heuer leider viele Pfarrgemeindemitglieder dem Ball fernblieben. Wir sind aber überzeugt, dass Erzählungen und Bilder dieses fröhlichen Abends die Kartenverkäufe für den 55. Ball rapide ansteigen lassen werden. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr!