Nikolaus ist ein guter Mann

Am zweiten Adventsonntag, dem 7. Dezember 2008, besuchte der Nikolaus alle großen und kleinen Kinder in St. Anna - Baumgarten. Pfarrer Clemens Abrahamowicz segnete außerdem die gesammelten Gaben für den „Canisibus“ der Caritas.

„Sehet, die zweite Kerze brennt“, mit dem traditionellen Adventlied feierte die Pfarrgemeinde den Beginn der heiligen Messe mit einem großen Festprogramm: eine Taufe, der Besuch des Lieblingsheiligen aller Kinder und das Ende der Sammelaktion der Pfarrcaritas für die Obdachlosenhilfe beim „Canisibus“.

Mit einem Applaus gratulierte St. Anna dem kleinen Sebastian zu seiner Taufe, zu der auch seine italienische Familie gekommen war. So konnte Pfarrer Abrahamowicz in seiner Muttersprache Italienisch den Gottesdienst zweisprachig zelebrieren.

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der „heilige Nikolaus“ begrüßt, der die Pfarre mittlerweile schon sehr gut kennt. Im Interview erzählte er, dass er bereits seit zehn Jahren die Kinder in St. Anna besucht und gerne beschenkt. Nikolaus lobte das große Jubiläumsjahr „100 Jahre St. Anna“, den Einsatz für die Caritas und die Arbeit der Jungschar – den Duft des extra gebrauten Punsches hatte der „Heilige“ bereits erschnuppert. Die Kinder durften Fragen beantworten und so erfuhr die Gemeinde, dass Nikolaus ein „Türke“ und ein „guter Mann“ war. Mit „Gottes Liebe ist so wunderbar“ dankten die Kinder ihrem Patron, der danach an alle süße „Sackerln“ verteilte.

Canisibus: Hauben und Lebensmittel für Obdachlose

Nach der Messe segnete Pfarrer Abrahamowicz Socken, Schals, Handschuhe, Hauben, Süßigkeiten und andere Lebensmittel, die von der Pfarrcaritas unter Monika Bock und Evalina Preyer gesammelt worden waren. Die Spenden werden an den „Canisibus“ der Wiener Caritas übergeben und dort zu Weihnachten an Obdachlose verteilt.